„Die Swoarzn miassn a Tor siaßn.“

22. Oktober 2023

Nach dem hart erkämpften 0:0 gegen Neumarkt stand das letzte Heimspiel des Jahres gegen Tamsweg am Programm.

Berni Biribauer und Luki Rösslhuber standen diese Woche zur Verfügung und damit selbstverständlich in der Startelf. Berni Rösslhuber fiel verletzungsbedingt aus.

Wir ergriffen von Beginn an die Initiative und zogen unser gewohntes Spiel auf. Die Lungauer standen defensiv gut und gingen mit ihrer ersten Chance in Führung: ihr Kapitän Andreas Jäger bediente mit einem Traumpass Alban Mehmedi und Joel war chancenlos. In Minute 18 hatte Florian Buchwinkler die Chance auf den Ausgleich, doch SCT-Keeper Bernhard Schiefer drehte seinen Kopfball über die Latte. Die Tamsweger kamen anschließend zu einigen Chancen. Bei uns schoss Pascal Gappmaier knapp daneben. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Kilian Maier für den angeschlagenen Jonas Költringer in die Partie.

Wir mussten uns in der zweiten Hälfte eindeutig steigern. Denn um es mit dem kleinen Moritz aus Tamsweg zu halten: „Die Swoarzn miassn a Tor siaßn.“ Dass sein Papa für Tamsweg spielt und nur an diesem Tag weiß trug, ist ein anderes Thema.

Unsere Burschen kamen nach dem Wiederanpfiff sofort gut in die Partie. Wir erspielten uns Chancen und plötzlich war viel mehr Zug aufs Tor da. Kilian sorgte auf seiner Seite für Wirbel und Luki probierte es mit einem Fallrückzieher. Dann zeigte unser Kapitän mal wieder, wie hervorragend seine Schusstechnik ist. Die Tamsweger wehrten eine Eck ab und der Ball landete bei Mo. Seine Bogenlampe aus knapp 20 Metern bewegte sich direkt aufs Kreuzeck zu, doch irgendwie war Schiefer noch dran.

Schiefer entschärfte noch weitere gute Chancen von uns. Doch nach 59 Minuten musste auch er sich geschlagen geben: Jonas Illek schickte Kilian auf die Reise. Unsere Nummer 17 zog nach innen und Schiefer war erneut phänomenal zur Stelle. Pascal erreichte jedoch den zur Seite abgewehrten Ball und jagte ihn aus vollem Lauf mit einem Hammer ins Netz!

Wir hatten anschließend ein paar Mal die Führung am Fuß. Die Gäste hielten mit enormer Physis und toller Technik dagegen. Die Lungauer vergaben in der 78. Minute eine ihrer wenigen Topchancen.

Die letzte große Aktion gehörte dann uns: Der eingewechselte Janik Lindner bediente in der Nachspielzeit Mo, sein Hammer ging jedoch über das Tor…

Was soll man sagen: Wir waren gut, hätten aber erneut mehr Tore schießen können bzw. fast müssen. Die Tamsweger wiederum hielten mit Technik und mit der Stärke dagegen, die ihnen ihr Trainer Johann Davare antrainiert hatte. Insgesamt leider ein verdientes Unentschieden.

Unsere 1b bestritt anschließend das Top-Spiel schlechthin: Erster gegen Zweiter, 1 Punkt Vorsprung auf den SCT. Hier ließen wir den Lungauern keine Chance. Dominic Kienmayer erzielte in Minute 2 die Führung. Janik erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit das vorentscheidende 2:0. Mario Thalmayr traf zum 3:0 und sicherte uns damit endgültig den Sieg.

Das kann sich sehen lassen: Eine Machtdemonstration zuhause und ein Ausbau unserer Tabellenführung. Der neue Jäger heißt nun Hallwang und liegt zwei Punkte hinter uns.

Nun geht es zwei Mal in den Pinzgau: Zuerst empfängt uns Mühlbach, dann Kaprun.