Spielbericht 07.09.2024 USV 1960 Berndorf – SC Mittersill

11. September 2024

Mit dem SC Mittersill hatten wir jetzt den dritten Aufsteiger aus den 2. Landesligen bei uns zu Gast. Die Oberpinzgauer konnten in den ersten beiden Runden gegen die Mitaufsteiger Plainfeld und Elixhausen mit zwei Siegen beinahe schon standesgemäß anschreiben, hatten sie ja in der abgelaufenen Meisterschaft alle Bewerbspiele ohne Niederlage beendet. Die folgenden Auftritte gegen Schwarzach und Bergheim gingen daneben, mit dem neuen Gefühl einer Niederlage musste man sich auch erst anfreunden. Der USV Berndorf hat die unglückliche Niederlage gegen Elixhausen abgehakt, mit Wagner Joel im Tor, Jonas Illek, Buchwinkler Florian, Baier Raphael, Linder Janik, Gappmaier Wolfgang, Moritz Strasser, Daniel Bachmann, Nico Aberer, Bernhard Biribauer und Rösslhuber Lukas stand fast unverändert die gleiche Startformation am Platz. Brütende Hitze sollte den Spielern mehr als neunzig Minuten alles abverlangen, es herrschten mörderische Temperaturen.

Nach zwei Minuten schon die erste Ecke für Mittersill, Berndorf bringt das Leder aus dem Gefahrenbereich, Bachmann Daniel kontert bist zum gegnerischen Sechzehner, sein Abschluss geht knapp daneben. Das war schon mal ein Auftakt, der beim Publikum ganz gut ankam. In der 8. Minute ein genialer Spielzug über links, Baier Rapha aus der eigenen Hälfte zu Lindner Janik, Biribauer Berni war auch noch ein bisschen dran, dann eine richtig gute Hereingabe und Rösslhuber Lukas steht goldrichtig, 1:0 schon relativ früh. Berndorf weiter aktiv, Daniel Bachmann über rechts, sein Abspiel nach innen wird noch abgefälscht, Minute 13. Mittersill kann es auch, ein unglückliches Zuspiel von links in unserer Hälfte in die Mitte fängt der Gegner ab, Viertler Josef geht schnurstracks in den Strafraum der Heimischen, Baier Rapha kann im letzten Augenblick alles verhindern, Mittersill reklamiert dabei einen Elfmeter. Der sehr gut positionierte Schiedsrichter Fuchshuber lässt nicht einmal einen Gedanken darüber aufkommen, erste haarige Situation für Berndorf. Dann sind wir wieder an der Reihe, Ecke Aberer Nico von links, Buchwinkler Flo drückt ein, neuer Spielstand 2:0, es läuft die 19. Minute.  Ecke – Tor steht bei uns eher in der Rubrik “ selten „, deshalb umso schöner. Die beiden Teams schenken sich nichts, wirklich ansehnlicher Fussballsport, die Trinkpause nach 25 Minuten braucht jetzt wirklich jeder.

Es folgen jetzt Spielminuten, die dir als Zuschauer zusätzlich zur Hitze noch die Schweißdrüsen anregen: 30. Minute – Topchance für Mittersill, Wagner Joel noch mit den Fingerspitzen dran. 34. Minute – Rösslhuber Lukas Richtung Mittersiller Tor, Goalie Wallner Bernhard kann klären. 35. Minute – Getümmel im Berndorfer Strafraum, Baier Rapha klärt auf der Linie. 37. Minute – nächste gute Möglichkeit für die Gäste, wieder steht Baier richtig vor der Linie und kann zur Ecke klären.  In der 39. Minute gab´s dann nichts mehr zu retten, Viertler Josef verkürzt auf 2:1. Die Halbzeitpause kommt zum richtigen Zeitpunkt.

Es geht lebhaft weiter, Rösslhuber Luki serviert kurz nach der Pause auf Gappmaier Wolfgang, sein Abschluss wird zur Ecke geblockt. Spielminute 54 – Einwurf Biribauer Berni auf Nico Aberer, Zuckerservice in den Strafraum, Rösslhuber Luki steht wieder richtig, 3:1. Wer glaubt Mittersill gibt nach, der sollte sich irren – in der 57. Minute kommt der Gegner wieder ganz gefährlich vor unser Tor, Wagner Joel klärt den abschließenden Kopfball. 61. Minute – der zweite Viertler, Simon, verzieht aus etwa 11 Metern übers Tor. Kurz danach werden bei einer Trinkpause die Tanks wieder aufgefüllt.

Richtig gute Vorstellung beider Mannschaften jetzt, es geht hin und her, eine Hitzeschlacht. In der 75. Minute macht Illek Jonas für Rösslhuber Berni  Platz, er wechselt in die Innenverteidigung, Buchwinkler geht nach rechts. In der 79. Minute dann noch einmal eine gute Möglichkeit für Mittersill, Wagner Joel klärt zur Ecke. Jonas Helminger und Blertan Gashi bekommen auch noch ihre Spielminuten, sie kommen für Biribauer Bernhard und Nico Aberer. Die beiden Youngsters dann auch gleich mittendrin, sehr selbstbewusst und unbekümmert gingen sie ans Werk, wenngleich Mittersill bis zum Schluss nicht wirklich aufgab. Am Spielstand sollte sich nichts mehr ändern, die bessere Qualität der Chancen lag eindeutig beim Gegner, wir dagegen waren sehr effektiv und bleiben dadurch in der Tabelle vorne mit dabei. Beiden Mannschaften jedenfalls ein ordentliches Lob für diesen guten Fußball bei solchen äußeren Verhältnissen.

Am kommenden Samstag, 14.09.2024, 14.00 Uhr geht´s in Bergheim weiter, das wird für unseren Coach Niki Gasteiger auch ein bisschen eine emotionale Geschichte werden, war er doch in der vorigen Saison als Co-Trainer dort an der Seitenlinie.

Das Spiel der Reserven findet wieder im Anschluss an dieses Spiel statt, vorgesehener Beginn 16.00 Uhr