Natürlich möchte man mit einem Sieg in die neue Saison starten. Das gelang unserer Kampfmannschaft heuer leider nicht. Wir verloren beim Aufsteiger Koppl knapp mit 1:0.
Unsere „Resi“ schoss sich hingegen mit einem 6:0 direkt an die Tabellenspitze. Dani Mair erzielte einen Dreierpack, Jonas Helminger traf zwei Mal und Neuzugang Noah Illek versenkte einen Freistoß im Kasten. Die Burschen wollten gegen Altenmarkt nachlegen. Das gelang… wenn auch nicht wie erwartet. Unsere Burschen waren bereits aufgewärmt und bereit, als wir erfuhren, dass die Gäste nicht antreten würden. Somit ging es direkt in die „dritte Halbzeit“.
Unsere „Erste“ übernahm von Anfang an das Kommando. So entwickelte sich ein Muster, welches das ganze Match prägte: Berndorf hatte den Ball, Altenmarkt konterte. Wir erspielten uns dadurch viele Torchancen während die Gäste in Hälfte 1 nie wirklich gefährlich wurden. Wir konnten uns auf unsere „Torgaranten“ verlassen und gingen früh in Führung: Kilian Maier ging in Minute 13 pfeilschnell an den Gegenspielern vorbei und bediente Luki, der überlegt einnetzte. 20 Minuten später wurde Berni Rösslhuber gefoult und blieb liegen. Schiedsrichter Philipp Maier ließ weiterlaufen und Luki schaltete schnell. Er passte das Leder zu Biri, der nach innen zog und zum 2:0 traf.
Berni konnte nicht mehr lange weitermachen und Nico Aberer kam in der Pause für ihn in die Partie. Nach drei Minuten kamen die Pongauer zum Abschluss, doch Joel, Dani Munter, und die Abseitsregel verhinderten das Tor. In Minute 56 kam Altenmarkts Lucas Mooslechner in der Mitte freistehend an die Kugel, schoss jedoch mitten aufs Tor, wo Joel zur Stelle war. Wir legten wenig später nach. Dani Manglberger brachte den Ball auf der rechten Seite zu Biri. Unser Kapitän passte ihn in die Mitte, wo Rapha das Leder zu Luki durch ließ. Der sagte „Danke“ und schob zum 3:0 ein!
Kurz darauf kam Noah Illek zu seinem Meisterschaftsdebüt in der Startelf. Johnnys kleiner Bruder stellte sich gut an und ging furchtlos in die Zweikämpfe. Dani Manglberger wurde gefoult und verletzte sich dabei an der Hand. Marcel Holzmann ersetzte ihn in der Schlussphase. Apropos Schlussphase: Resan Sahiti traf für die Gäste und schrie: „Wir haben noch 15!“ Sahiti legte fast den Anschlusstreffer auf und hätte es damit noch einmal spannend machen können.
Hätte. Andi Baumgartner ersetzte Biri, Nico Aberer und Rapha (aus dem Spiel heraus!) stellten auf 5:1. Sahitis Tor in der Nachspielzeit war gut gemacht, änderte aber nichts mehr.
90 Minuten überlegen, fünf Tore erzielt und der erste Sieg in der neuen Spielzeit. Das passt.
Am Sonntag steht nun der schwere Gang in den Lungau an. Die Tamsweger sind immer ein unangenehmer Gegner. Wenn wir wieder so auftreten, werden wir jedoch den zweiten Sieg einfahren.
Wolfgang Rockenschaub