Das Duell um den Haunsberg

18. September 2023

Es war wieder einmal soweit: Berndorf vs. Anthering – das doppelte Duell um den Haunsberg.

Bei der 1b stand gleich das nächste Spitzenspiel an: Nach 4:1-Erfolg in Hallwang trafen wir als Tabellenzweiter auf den Dritten aus Anthering. Da der Tabellenführer Tamsweg gegen den Vierten Hallwang spielte, war der Sprung auf Platz 1 drin.

Unser Trainer Phillip Kluge rotierte viel. Mit Niklas Ortner, Andi Baumgartner und Tom Haidenthaler standen nur drei Spieler erneut in der Startelf.

Die Taktikanalyse: Beide Teams waren gegen den Ball besser als mit dem Ball. Intensive Zweikämpfe und Mittelfeldpressing führten dazu, dass der Spielaufbau schwierig war. Das Ergebnis: viele hohe Bälle nach vorne und ein besseres Ende für Schwarz-gelb.

Wir taten uns im Spielaufbau schwerer als die Antheringer, die von Anfang an Oberwasser hatten. Die Gäste gewannen den Großteil der Zweikämpfe und kamen zu vielen guten Chancen, die sie jedoch nicht verwerteten. Wenn wir mal nicht zum hohen Ball griffen, sorgten Mario Thalmayr und Andi Baumgartner für Dynamik. Andi ließ in Minute 33 seinen Gegenspieler Valentin Greger stehen und spielte einen Pass zu Mario. Der hatte sich gut frei gelaufen, konnte die Kugel aber nicht mehr erreichen.

Wir konnten mit diesem Halbzeitstand leider gut leben.

Mit dem Wiederanpfiff kam jedoch unser Topscorer Denis Zivkovic in die Partie. Wir verlagerten das Leder zu Andi, der erneut seinen Gegenspieler überwand. Dieses Mal bediente er Denis, der in der 47. Minute seinen fünften Saisontreffer erzielte! 1:0!

Die Antheringer machten weiter wie zuvor. Sie dominierten die gesamte zweite Halbzeit lang die Partie und erspielten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. Wir nutzen jedoch unsere zweite, denn Andi stellte nach 61 Minuten auf 2:0!

Die Gäste drängten weiterhin auf ein Tor. Sie hätten sich den Ausgleich inzwischen mehr als verdient gehabt.

Tom Haidenthaler vergab in der Schlussphase die Vorentscheidung, doch wir brachten das 2:0 über die Zeit. Tja: auch das gibt es im Fußball. Wir kamen zu drei Chancen und trafen zwei Mal. Unsere Gegner kamen zu einer Vielzahl und verwerteten keine einzige davon.

Es folgte der gespannte Blick auf die Tabelle. Tamsweg und Hallwang hatten sich mit 1:1 getrennt, Schwarz-gelb lacht von der Spitze!

Bei unserer „Ersten“ ging es nicht um die Tabellenführung, sondern darum, vorne dran zu bleiben. Wir empfingen in dieser Partie als Tabellenvierter die neuntplatzierten Antheringer.

Berni Rösslhuber nahm keine Änderungen vor. Er schickte jene Elf aufs Feld, die zuletzt drei Kantersiege mit einem Torverhältnis von 14:2 eingefahren hat.

Diese Partie war genau das Gegenteil der ersten: Dieses Mal waren wir es, die das Spiel machten und beherrschten. Wir drückten die Gäste von Beginn an hinten rein und sorgten so dafür, dass Rapha Baier viel Platz hatte. Er nutzte das ständig aus, um ins Mittelfeld zu dribbeln und unser Spiel anzutreiben. Mit Stefan Reith und Pascal Gappmaier hatte er zwei schnelle und technisch versierte Anspielstationen in seiner Nähe.

Wir kamen so mit tollen Kombinationen ins letzte Drittel, jedoch zunächst noch nicht zu guten Chancen. Dieses Mal waren es die Antheringer, die entgegen dem Spielverlauf zuschlugen. Jonas Költringer spielte in Minute 13 einen verunglückten Rückpass. Bastian Kühleitner reagierte schnell, fing ihn ab und brachte die Gäste in Front.

Kilian Maier kam in der 24. Spielminute für Jonas Illek in die Partie. Joel Wagner war anschließend bei einem Freistoß ins Kreuzeck zur Stelle, während Markus Neumayr das 0:2 liegen ließ.

Danach waren wieder wir am Zug: Erst bediente Mo Strasser mit einem Steilpass Luki Rösslhuber, der wiederum Kilian bediente. Kilian vergab jedoch diese Chance und auch gleich die nächste. Als Nächstes folgte ein weiterer schneller Pass auf Luki. Dieses Mal fand er Berni Biribauer, doch auch Biri vergab. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging Rapha bis zur Grundlinie durch und brachte die Kugel in den Strafraum. Die Antheringer waren dran und entschärften auch die daraus entstandene Ecke.

Das Momentum gehörte auch nach dem Wiederanpfiff klar unserer Elf. Nach 30 Sekunden überhob Luki einen Verteidiger und schoss knapp am langen Eck vorbei. Zwei Minuten später trat Kunstschütze Rapha zum Freistoß an und beförderte das Spielgerät halbhoch in den Strafraum. Dort lauerte Mo Strasser und bugsierte es mit dem Hinterkopf ins lange Eck. Ausgleich!

Kurz darauf kam der Ball über eine tolle Kombination zu Biri. Unsere Nummer 16 fand Luki, der die Führung vergab.

Wir beherrschten die Partie und schnürten die Gäste komplett in ihrer Hälfte ein. Das spielte erneut Rapha in die Hände. Der trat heute jedoch nicht „bloß“ als Spielmacher in Erscheinung, sondern auch als Torschütze. Einer seiner gefährlichen Freistöße ging Er zirkelte den Ball beim nächsten Freistoß erneut halbhoch in den Strafraum. Dieses Mal ging dieser an Freund und Feind vorbei, und landete in den Maschen! 2:1 nach 59 Minuten!

Eine knappe Viertelstunde später dribbelte sich Kilian an seinen Gegenspielern vorbei. Laut seiner eigenen Aussage wollte er im Zentrum einen Mitspieler bedienen. Sein „Zuspiel“ ging stattdessen über die Stange ins Tor und es stand 3:1!

In den letzten Minuten wurde es noch einmal richtig spannend: Zunächst war Joel zur Stelle, dann vergab Joker Johann Högler den Anschlusstreffer. Das Tor erzielte jedoch – wie schon so oft gegen uns – Maxi Dicker. Der Ball war unglücklich durch die Beine des eingewechselten Gappos auf den Antheringer Flügelspieler gekommen. Dessen Hereingabe verwertete Dicker aus kurzer Distanz zum 3:2. Die Antheringer Nr. 11 zog mit seinem 152. Tor mit Frank Mrkonjic, dem Rekordtorschützen der 1. Landesliga, gleich.

Die letzten Chancen in dieser Partie gehörten jedoch uns. Erst nagelte Rapha per Freistoß das Leder ans Lattenkreuz, dann kam Kilian zu einer Doppelchance – inklusive kunstvollem Fallrückzieher.

Dann war das Match vorüber. Sieg im Haunsbergderby. Die nächste überzeugende Leistung. Drei weitere Punkte. Wir liegen nun mit 15 Punkten in Lauerstellung, nur 3 hinter dem neuen Tabellenführer Neumarkt.

Außerdem müssen wir – entgegen den Medienberichten – Tabellendritter und nicht Vierter sein. Laut der offiziellen Tabelle sind wir punktgleich mit dem ASV und Bergheim. Da wir eine bessere Tordifferenz als die Blau-weißen und eine schlechtere als die Städter aufweisen, müssten wir logischerweise auf Platz 3 liegen.

Stichwort Bergheim: Dort geht es am Freitag Schlag auf Schlag weiter: Um 18:00 Uhr ist unsere „Erste“ gefordert. Unsere 1b wird direkt im Anschluss um 20:00 Uhr den Rasen betreten. Gleichzeitig findet zuhause in Berndorf die Eröffnungsfeier der neuen Sportanlage (Pumptrack, Volleyballplatz, Kantine neu) statt.

Motto: Spitze verteidigen bzw. der Sonne entgegen.

Wir sehen uns in Bergheim.

Wolfgang Rockenschaub

1960 @ SOCIAL MEDIA

Wir sind auf folgenden Social Meda Kanälen zu finden:

1960 @ INBOX

Jetzt schnellstens für unseren Newsletter registrieren: