Spielbericht Hallwang – Berndorf KM I

12. September 2023

Mit dem UFC Hallwang stand uns der mittlerweile vierte Absteiger gegenüber, dort blieb fast kein Stein auf den anderen, neue Spieler, neuer Trainer, neue sportliche Leitung. Mit sieben Punkten lagen sie knapp hinter uns, ihre Formkurve zeigte aber nach oben, wir waren darauf vorbereitet. Die Aufstellung unverändert und weil wirklich alle zur Verfügung standen, konnten die Coaches aus dem Vollen schöpfen: Tor Wagner Joel; Költringer Jonas, Manglberger Daniel, Baier Raphael, Reith Stefan; Strasser Moritz; Illek Jonas, Rösslhuber Bernhard, Biribauer Bernhard, Gappmaier Pascal; Rösslhuber Lukas.

Bereits am Anfang stellten wir klar, dass wir nicht gekommen waren, um Gastgeschenke abzugeben – nach einigen Minuten spielt Rösslhuber Berni auf Luki weiter, dessen Abschluss kann Goalie Strutz klären. Das war dann auch schon der Auftakt für zumindest einmal 45 Minuten, in denen doch einiges passieren sollte. Keine zehn Minuten nach der ersten Teilchance zieht Gappmaier Pascal alleine auf das Tor, sein Abschluss war dann doch noch nicht so, wie er es gerne gehabt hätte. Auch Hallwang war nicht untätig, speziell über ihre linke Seite kamen sie öfters daher, Költringer Jonas stand unter Dauerstreß, hier fehlte allerdings auch ein bisschen die Zuordnung und Unterstützung auf unserer Seite. Dann sollten knapp 15 Minuten folgen, die vorerst einmal zu unseren Gunsten alles total veränderten: Reith Stefan spielt aus der eigenen Hälfte einen Traumpass auf Gappmaier Pascal, er zieht direkt Richtung gegnerisches Tor, legt für Rösslhuber Luki ab und es steht 0:1, Spielminute 20. Biribauer Berni bedient den aufgerückten Strasser Mo, aus schwierigem Winkel schließt er sicher ab, es steht 0:2, Spielminute 29. In Minute 34 gibt es Elfmeter für uns, Baier Rapha scharf und platziert wie schon gewohnt, Hallwang Keeper Strutz hatte zwar die richtige Ecke gewählt, war noch leicht dran, das reichte aber nicht, neuer Spielstand 0:3. Drei Tore in dieser kurzen Zeit sollten Sicherheit geben, aber ein sehr gut getretener Freistoß der Hallwanger unmittelbar nach dem Anstoß von links brachte den Anschlußtreffer zum 1:3, ganz sattelfest waren wir bei dieser Situation nicht. Ein paar Minuten später kombiniert sich der Gegner wieder über links durch unsere Defensive und schließt sensationell ins rechte Kabinett ab. Die Chance auf das Tor des Monats verhinderte der Linienrichter, er hatte sofort  Abseits angezeigt, mit Sicherheit hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen. Beinahe mit dem Pausenpfiff kommt Biribauer Berni über rechts in den Strafraum und legt richtig gut auf Rösslhuber Luki ab, ein knallharter, unhaltbarer Flachschuß führt zum 1:4 Pausenstand.

Nach der Pause wechselt der Gegner zwei neue Offensivspieler ein, es sollte sich ein ganz anderes Spiel entwickeln. Hallwang übernimmt sofort die Initiative und startet eine Angriffswelle nach der anderen. Wir bekommen eine richtige Defensivschulung auf das Auge gedrückt, allerdings haben wir diese Phase der Bedrängnis zum Teil auch selbst mit verschuldet.  Warum ? Weil wir zu hektisch agiert haben, leichtfertig die Bälle wieder hergegeben haben und das einfache Passspiel plötzlich nicht mehr so funktionierte. Trotz der augenscheinlichen Überlegenheit der Hallwanger – es kam nicht wirklich was Zählbares dabei heraus. Ein paar Teilchancen vielleicht, wenn die Defensive was durchließ, war Wagner Joel zur Stelle. Aber, der Druck der Heimischen war fast permanent da und man muss ihnen zu Gute halten, trotz des aussichtslosen Spielstandes bemühten sie sich, was zu ändern. Die ersten Wechsel dann auch bei uns – in der 70. Minute kamen Maier Kilian und Buchwinkler Flo für Gappmaier Pascal und Rösslhuber Berni. Thalmayr Mario und Lindner Janik liefen dann ein paar Minuten später für Biribauer Berni und Illek Jonas auf das Feld. Hallwang nahm dann doch einmal zur Kenntnis, dass da heute nichts mehr zu holen ist und stellte die Motoren ab. Gappmaier Wolfgang kommt noch für Rösslhuber Luki, kurz vor dem Abpfiff dann noch ein Freistoß im Mittelfeld für uns – Strasser Mo spielt den Ball weit nach rechts auf Lindner Janik, der bringt einen ganz starken Ball vor das Hallwanger Tor, ein kurzes Getümmel und Maier Kilian schiebt zum 1:5 ein.

Zusammenfassend geht der Sieg vollkommen in Ordnung, es war wieder eine geschlossen starke Mannschaftsleistung mit einer außergewöhnlichen Qualität von der Bank kommend. Jeder der draußen sitzen musste, hat auf jeden Fall auch das Zeug in der Startformation zu stehen und genau das macht es aus, dass es derzeit so gut ausschaut. Selbst der gegnerische Trainer nahm das sportlich fair zur Kenntnis, er bescheinigte unserem Team in den SN eine “ brutale Wucht „.

Kommenden Samstag, 16.09.2023, 17.00 Uhr, gibt es das Haunsbergderby gegen Anthering in Berndorf, ab 14.45 Uhr stehen sich die Reservemannschaften gegenüber.