Der Weg ist das Ziel

25. August 2021

Unsere Burschen hatten am dritten Spieltag mit dem 3:0-Auswärtssieg in Mühlbach die ersten Punkte eingefahren. Als nächstes folgte nun eine englische Woche mit Partien gegen Schwarzach und in Henndorf.

Die Schwarzacher waren mit drei Siegen und einer Tordifferenz von 9:3 in die Saison gestartet. Die aktuell so formstarken Pongauer waren in den letzten Jahren für uns allgemein ein unangenehmer Gegner. Von den letzten 17 Partien gegen die Gäste konnten wir 9 gewinnen, verloren 6 und spielten 2 Mal Unentschieden.

Berni Rösslhuber und Dani Munter stellten die Mannschaft ein bisschen um: Patrick Mangelberger und Mo Strasser rutschten für Dani Mair und Dani Munter in die Startelf. An der 4-4-2-Grundordnung änderte das jedoch nichts.

Die ersten 15 Minuten waren ein gegenseitiges Abtasten. Danach prüfte der baumlange, aber auch technisch starke Fabio Amering mit einem Schuss aus nächster Nähe Phil Strasser. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die Schwarzacher gingen in Minute 23 durch Florian Schwabl in Führung. Luki Rösslhuber wurde zwei Minuten später im 16er gefoult und verwerte den fälligen Strafstoß zum 1:1. Die Gäste erzielten in Minute 28 das vermeintliche 1:2, das jedoch wegen Abseits nicht zählte. Anschließend war die Partie von intensiven Zweikämpfen und einem Hin und Her von einem Strafraum zum anderen geprägt. Die Pongauer nutzten diese Phase aus, Schwabl traf erneut zum 1:2. In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie lange seltsam dahin, ohne dass viel passierte. Doch Mo Strasser und Luki Rösslhuber kamen in der Schlussphase noch zu guten Abschlüssen, die jedoch knapp daneben das Ziel verfehlten.

Unserer 1b gelang tags darauf mit einer guten Leistung ein 1:1 gegen die Pongauer. Am Montag erfuhren wir, dass einer unserer 1b-Spieler positiv auf COVID-19 getestet wurde. Wir trafen anschließend die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, das Spiel der 1b in Henndorf wurde abgesagt.

Unsere KM trat am Dienstagabend gegen die Grün-weißen vom Wallersee an. Joel Wagner kehrte zwischen die Pfosten zurück und Dani Mair ersetzte Jonas Illek. Es folgten zwei Halbzeiten, die kaum unterschiedlicher hätten sein können. Die Hausherren erwischten einen Traumstart und gingen bereits nach drei Minuten durch Yannik Hoffmann in Führung. Hoffmann erzielte wenig später das 2:0, Christian Grössinger und Denic Brkic erhöhten vor der Pause auf 4:0. Unser Trainerdio rotierte in der Halbzeit ordentlich. Jonas Illek, Bernhard Studener und Mathias Rainer kamen für Dani Mair, Patrick Mangelberger und Mario Thalmayr ins Spiel. Und unsere Burschen hatten sich noch nicht aufgegeben: Luki Rösslhuber traf in Minute 61, Gappo zehn Minuten später. Unsere Elf gab alles und kam durch Luki noch zum 4:3, was dann auch der Endstand war.

Ich will nicht – so wie eine bekannte österreichische Politikerin – sagen, dass die Richtung stimmt. In der Defensive ähneln wir teilweise mehr einem Schweizer Käse, als mir lieb ist. Aber unsere Burschen beweisen jede Woche, dass sie in der Offensive gefährlich sind, hart arbeiten und nicht aufgeben.

Und wenn sie weiterhin Gas geben, werden auch die Ergebnisse früher oder später wieder passen.