Ein guter Start in die Saison

27. August 2024

So darf es durchaus anfangen: Unter Neo-Coach Niklas “Niki” Gasteiger gewann unser Team am 1. Spieltag 2:0 gegen Altenmarkt. Im Anschluss gingen wir in der Auswärtspartie gegen den ATSV früh in Führung und holten am Ende ein 1:1.

Unsere zweite Mannschaft begann überhaupt gleich mit zwei Siegen: 3:0 gegen Altenmarkt, 5:2 beim ATSV. Mitten drin: Niki Gasteiger. Letzte Saison schnürte er am 22.09.2023 einen Doppelpack gegen unsere „Resi“, jetzt netzt er für Schwarz-Gelb. Zwei Tore gegen Altenmarkt und ein Treffer in der Stadt bereiten auch seinem Pendant Phil Kluge Freude.

Nun ging es gegen den USV Plainfeld. Der Aufsteiger und alte Bekannte startete mit zwei Niederlagen in die Saison. Unser Trainer entschied sich für diese Startelf:

L. Rösslhuber Aberer

Salfinger Strasser B. Rösslhuber Biribauer (c)

Bachmann Baier Buchwinkler Lindner

Wagner

Nico Aberer durfte zum zweiten Mal in Folge beginnen. Mit Daniel Bachmann und Janik Lindner gaben zwei Offensivspieler die Außenverteidiger.

Wir zogen unser bekanntes Spiel auf: hohes Pressing, gutes Gegenpressing und schnelle Angriffe nach vorne. Sie versuchten, mit Physis und Zweikämpfen dagegen zu halten. Es zeigte sich jedoch schnell, dass der Aufsteiger an diesem Tag nicht mit uns mithalten konnte.

Luki gewann im letzten Drittel den Ball und erarbeitete sich damit den ersten Abschluss der Partie. Wenig später wurden Rapha (per Freistoß) und Nico Aberer (Lauf in die Tiefe) gefährlich. Der „Dosenöffner“ war jedoch Mo Strasser: Er verwertete in der 14. Minute staubtrocken eine Hereingabe von rechts. Nico Aberer erhöhte vier Minuten später abgeklärt und sehenswert auf 2:0.

Wir ließen anschließend nicht nach und machten weiter wie zuvor. Unsere Elf gewann oft den Ball und hatte auch die zweiten Bälle. Die Gäste gingen immer härter in die Zweikämpfe und konterten über ihren Mittelstürmer Kilian Schöndorfer. Wir kreierten nun im Minutentakt gute Torchancen, unsere Rösslhubers hatten das 3:0 am Fuß. Auf der anderen Seite verhinderten Joel und ein schlechter Abschluss von Plainfelds Kapitän Fabian Stöllinger den Anschlusstreffer. Luki erzielte in der Nachspielzeit aus einem Gestocher heraus dann doch das dritte Tor.

Luki kam zu Beginn des zweiten Durchgangs noch zu ein paar weiteren Abschlüssen. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Amir Keškić flog nach einem schweren Foul an Biri vom Feld. Kurz darauf verursachten wir im Strafraum ein unnötiges Foul, doch Schöndorfer schoss rechts am Kasten vorbei.

Wir dominierten das Spiel gegen 10 Mann nach Belieben. Bachi traf zum 4:0 und Niki Gasteiger ging selbst auf Torjagd. Am Ende gewannen wir hochverdient mit vier Toren Differenz und kletterten damit auf Platz 1.

Unsere „Resi“ verwandelte sich mit Einbruch der Nacht in ein Monster und verschlang den Gegner souverän mit 5:0. Hannes Haberl eröffnete den Torreigen, dann trafen Niki Gasteiger und Luca Kreiseder jeweils zwei Mal hintereinander. Damit behielt sie den zweiten Platz (hinter Henndorf).

Ein bisschen fühlte sich diese Partie wie eine Zeitreise an. Denn wer hätte gedacht, dass Max Stübler, Nico Frauenschuh, Hannes Haberl und Max Rösslhüber (noch?) einmal gemeinsam am Platz stehen würden?

Nun erwartet uns das neue Derby gegen Elixhausen.