Drei Punkte zum Ausklang

11. Juni 2024

Irgendwie fühlte sich dieser letzte Spieltag der Saison 2023-24 seltsam an. Mathematisch konnten wir noch aufsteigen, darauf gesetzt hätte jedoch bei dieser Ausgangslage kaum jemand. Doch die Parallelspiele waren egal: Zunächst mussten wir einmal gewinnen.

Dafür sollte gegen den SC Mühlbach / Pinzgau diese Elf sorgen:

L. Rösslhuber Biribauer

Maier Strasser (c) F. Buchwinkler Lindner

Reith B. Rösslhuber Manglberger Illek

Joel Wagner

Rapha Baier fehlte leider aufgrund seiner roten Karte beim Auswärtssieg in Tamsweg.

Früh in Führung gehen kann nicht nur das österreichische Nationalteam: Biri bekam auf der rechten Seite den Ball in den Lauf gespielt, zog nach innen und war nur mehr mit einem Foul aufzuhalten. Schiedsrichter Bernhard Frauenschuh musste nicht lange überlegen und Luki legte sich den Ball zurecht: SC-Keeper Sascha Unterweger entschied sich für eine Seite und Luki knallte ihn humorlos mittig unter die Latte. 1:0!

Die Gäste kamen kurz darauf bei einer Ecke zu einer guten Chance. Flo Buchwinkler probierte es ein paar Minuten später mit einem akrobatisch eindrucksvollen Fallrückzieher. Die Pinzgauer kamen in dieser Phase hauptsächlich über unsere linke Seite und suchten das Duell mit Stefan Reith und Berni Rösslhuber. Beide Seiten schafften es nicht, Tempo ins Spiel zu bringen. Wir hatten jedoch alles ganz gut im Griff und tauchten regelmäßig vor dem Kasten der Gäste auf. Biri ließ in Minute 37 im Zentrum alle Gegner stehen und bediente Janik Lindner. Die Mühlbacher konnten den Schuss unserer Nummer 21 allerdings blocken. In der Nachspielzeit von Halbzeit 1 kam Flo in einem Gestocher an den Ball. Unterweger konnte nicht mehr eingreifen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Nach dem Wiederanpfiff gehörte das Match für eine Weile komplett uns. Wir spielten uns zeitweise mit One-Touch-Fußball nach vorne und Luki konnte sich gegen drei Verteidiger durchsetzen. Da wir uns nicht mit einem Treffer belohnen konnten, war das Ergebnis weiterhin eng. Die Gäste aus dem Gebirge erarbeiteten sich eine Druckphase. Ihr rechter Flügelspieler Johannes Schneider hatte den Ausgleich am Fuß, brachte das Leder jedoch nicht im Kasten unter. Bei uns kam wiederum Luki bei zwei guten Flanken nicht zum Abschluss. Zwei Minuten später, in Minute 72, brach Kili auf der linken Seite durch und zog nach innen. Dabei deutete er ein paar Mal ein Abspiel an, platzierte die Kugel jedoch im kurzen Eck.

Anschließend lag das 3:0 in der Luft, doch stattdessen fiel der Anschlusstreffer. Schiedsrichter Frauenschuh zeigte erneut auf den Punkt, obwohl das Foul wohl knapp außerhalb unseres 16ers begann… SCM-Kapitän Fabian Bachler verkürzte auf 2:1 und plötzlich war wieder alles möglich. Und alles inkludierte in diesem Fall eine „Watschn“. Johannes Schneider verpasste Johnny Illek kurz vor Schluss eine, die richtig laut und glasklar zu sehen war. Der Autor stand allerdings zu weit weg, um das bestätigen zu können.

Wir fuhren damit den 12. Sieg in dieser Spielzeit ein. Da Hallwang und der ATSV ebenfalls siegten, beendeten wir die Saison auf Platz 5.

Irgendwie fühlte sich dieser letzte Spieltag der Saison 2023-24 seltsam an. Vor Saisonbeginn hätten wir diese Platzierung „ungschaut“ genommen und die Top 5 war auch das erklärte Ziel für die Rückrunde. „Black and Yellow“ hat uns über lange Strecken der Saison hinweg mit tollem und modernem Fußball begeistert. Am Ende fehlte uns jedoch das sprichwörtliche Eitzerl (Glück).

An dieser Stelle wünsche ich all unseren Spielern, Trainern, Funktionären, Fans und Lesern einen schönen Sommer! Lasst es euch gut gehen. Bis demnächst in der neuen Saison.