Spielbericht 02.06.2024 SC Tamsweg – USV 1960 Berndorf

6. Juni 2024

Wenn es einen Angstgegner, nein anders formuliert, eine Mannschaft gibt, gegen die man im Lungau nicht gerne spielt, dann ist es der SC Tamsweg. Ausgehend von sehr vielen unguten Zuschauern dort, deren Stimmung sich dann auf die eigene Truppe überträgt, provokant, unsportlich (für ein Foul folgte selten einmal eine Entschuldigung), alles in allem eine entbehrliche Runde. In den letzten Spielen haben wir aus dem Lungau meistens nichts mitnehmen können und gerade diesmal mussten wir viele Ausfälle hinnehmen. Rösslhuber Berni, Biribauer Berni und Gappmaier Wolfi fehlten aus privaten Gründen, Munter Dani und Haidenthaler Thomas langzeitverletzt, insgesamt also fünf G´standene. Daher folgende Aufstellung: Tor Wagner Joel; die Defensivkette Illek Jonas, Manglberger Daniel, Baier Raphael und Reith Stefan; Strasser Mo davor, dann Lindner Janik, Buchwinkler Flo, Handl Stefan und Maier Kilian, ganz vorne Rösslhuber Luki.

Aber gut, wir sind schon öfter einmal mit dem letzten Aufgebot angetreten und haben sehr gut performt. Vorweg genommen, genau so war es auch diesmal. Die Anfangsphase ohne besondere Höhepunkte, einmal hier ein bisschen was, einmal auf der anderen Seite. In der 11. Minute prüft Baier Rapha den heimischen Goalie einmal mit einem Freistoß, der hält aber sicher. In der 17. Minute ist dann auf unserer linken Seite Maier Kilian auf und dahin, er wird an der Seitenlinie ganz böse niedergestreckt. Nur Gelb, einer der ganz wenigen Fehler des sehr guten Spielleiters Marcinko Andi. Knapp zwei Minuten später haben wir auf der linken Seite keinen Zugriff, letztendlich kommt der Ball zum Tamsweger Jäger, der dann sehr überlegt einnetzt. Eigentlich aus dem Nichts, aber das kennen wir ja schon und sollte uns nicht wesentlich aus dem Konzept bringen. In der 25. Minute scheitert Rösslhuber Luki mit einer guten Möglichkeit am Tamsweger Keeper Aigner, kurz danach dann der Ausgleich – Strasser Mo, er war richtig gut im Spiel und überall zu finden,  mit einem hohen Ball aus fast 40 Metern, Tormann Aigner schaut dabei nicht gut aus. Unspektakulär geht die erste Halbzeit zu Ende, leichte Vorteile für Berndorf. Eigentlich, so harmlos haben wir die Lungauer hier selten angetroffen.

Keine wesentlichen Veränderungen bringt die zweite Halbzeit, Berndorf wirkt organisierter, Tamsweg eigentlich nur über ihren Spielmacher Jäger aktiv. Freistoß dann in der 63. Minute aus knapp 20 Metern, genau die Distanz für Baier Rapha. Die Mauer steht, der Ball wurde vom Schiri nicht gesperrt, der Goalie geht nochmal in die        “ Kurze “  um zu überprüfen, ob alles passt. Fataler Fehler, Baier setzt die Kugel  überlegt in die nun freie Tormannseite. Natürlich heftige Proteste der Heimischen beim Schiri, hilft nix, Marcinko bleibt richtigerweise bei der Torentscheidung. Tamsweg wird wegen dieses Spielstandes natürlich aktiver, was nicht bedeutet, dass sie deswegen gefährlicher werden. Einzig Jäger prüft unseren Goalie Wagner Joel in der 75.Minute mit einem Gewaltschuss, Schurli souverän. Benni Salfinger kommt für Lindner Janik und etwas später Blertan Gashi für Kilian Maier in die Partie, die Ausgewechselten haben alles in die Schale geworfen, die Neuen sofort mitten drin im Spiel. Kolb Raphael kommt vor Spielende noch für Handl Stefan. Die Ersatzbank also richtig, richtig jung, bei Helminger Jonas geht sich ein Wechsel nicht mehr aus, seine Zeit kommt mit Sicherheit noch.

In der 94. Minute nochmals ein Freistoß für Tamsweg, beinahe alle Spieler in unserem Strafraum, daher viel Geschiebe und Körperkontakt. Baier Rapha und der Tamsweger Jäger prallen mit den Köpfen zusammen, weder der Schiri noch der sehr gute  Assistent Vogel auf der Zuschauerseite haben etwas gesehen. Der Spielleiter zeigt Baier trotzdem die rote Karte, der Freistoß bringt nichts mehr ein, drei Punkte gehen über den Tauern nach Berndorf. Die Mittwochsitzung beim Strafausschuss des SFV bringt 1 Spiel Sperre wegen Unsportlichkeit für Rapha, er fehlt daher am kommenden Samstag beim Saisonabschluss.

Welche Auswirkungen hat dieser Sieg ? Wir sind rechnerisch im Aufstiegsrennen live dabei – Hallwang verliert zu Hause gegen Altenmarkt, die zuletzt 7 Siege in Serie einfuhren, der ASV schlägt Bergheim, der ATSV spielt unentschieden gegen Schwarzach, Berndorf gewinnt. Bei Punktegleichheit liegen wir gegenüber Hallwang und dem ATSV vor diesen beiden Mannschaften. Ich habe zwar in Mathematik nicht maturiert, aber so geht es sich aus.