Kurz danach ist unmittelbar davor…

18. Juli 2023

Eine unglaublich erfolgreiche Saison 22/23 liegt hinter uns und eine aufgrund der Fußballreform extrem schwierige Saison beginnt in wenigen Wochen. Die abgelaufene Meisterschaft war zweigeteilt – einem wackeligen Start folgte eine unglaubliche Serie von neun Siegen in Folge. Erst in der 13. Runde fand diese in Strobl dann vorerst ein Ende, keine Serie lässt sich ewig fortsetzen. In der 14. Runde das absolute Schlagerspiel dann auf heimischen Boden gegen Bad Hofgastein, das knapp mit 1:0 gewonnen werden konnte. Nicht nur das Ergebnis passte, sondern die Partie insgesamt war eine richtige Spitzenbegegnung mit hochklassigem Fußball. Auch in Hälfte drei (Kantine) lagen die Teams lange Zeit Kopf an Kopf, letztendlich war aber Hofgastein stärker – wir schlugen aber im Rückspiel dank Munter Dani eindrucksvoll zurück. Zusammengezählt ergab alles ein gerechtes Remis, zwischen den Spielern ist daraus ein richtig gutes freundschaftliches Verhältnis entstanden.

Mit einer Niederlage in Maria Alm und einem Sieg der vorgezogenen Frühjahrsrunde in Leogang stehen der Herbstmeister und der Winterkönig auf der Habenseite, schöne Titel von denen man sich aber nichts kaufen kann. Mit zwei Punkten dahinter folgt Bad Hofgastein, Anthering und Henndorf folgen mit zehn und mehr Punkten Abstand.

Wir zählten spätestens ab jetzt zu den Aufstiegskandidaten, was aber nichts am vorrangigen Ziel, nämlich so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu fixieren, änderte. Klingt eigentlich absurd, wenn sich der Winterkönig mit dem Klassenerhalt beschäftigt. Der Verlauf der Frühjahrsmeisterschaft sollte aber alles noch einmal ordentlich über den Haufen werfen. In der Winterübertrittszeit kehrt mit dem Seekirchenspieler und -kapitän, Biribauer Berni, eine ordentliche Verstärkung nach Hause zurück. Es folgt noch Chudoba Daniel vom Salzburgligisten Straßwalchen, wir gehen gut gewappnet in die Rückrunde.

Der zweite Teil der Meisterschaft verlief für uns erfolgsgewohnte Berndorfer anders – die Vorbereitungsspiele ein Auf und Ab, unsere Heimstärke war plötzlich nicht mehr da. Dabei hätten wir vier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu Hause gehabt, die Spiele gegen Anthering, Pfarrwerfen und Henndorf gingen verloren, lediglich gegen Plainfeld konnten wir voll punkten. Wir kamen einfach nicht in die Spur, von einer Serie wie im Herbst waren wir ganz weit weg. Berndorf mühte sich von Spiel zu Spiel, während die im Herbst doch deutlich zurück liegenden Henndorfer, Tamsweger oder Mühlbacher die Liga richtig “ herschädelten “ und unaufhaltsam näher rückten. In der 22. Runde gab es dann vor einer großartigen Zuschauerkulisse wieder eine Schlagerpartie zu Hause gegen Henndorf, der Spielverlauf und das Ergebnis sind wahrscheinlich noch in Erinnerung, auch wie das 0:1 zu Stande gekommen ist. Jedenfalls verloren wir in dieser Runde die Tabellenführung, Henndorf hatte so richtig Fahrt aufgenommen, ähnlich wie Berndorf im Herbst, und gab nichts mehr aus der Hand. So unerklärlich der Lauf im Herbst war, genauso unerklärlich war das wechselhafte Frühjahr für uns. Immer wieder einige Verletzte, gefühlt kein einziges Mal mit der gleichen Mannschaft angetreten, wir kamen einfach nicht auf Schiene. Die Meisterschaft beenden wir mit einem großartigen 3. Platz – Gratulation an Trainer und Spieler, ihr habt trotzdem eine geile Saison gespielt.

Am 5. Aug. 2023 startet die völlig neu zusammengesetzte 1. Landesliga, wir empfangen in der 1. Runde den Aufsteiger aus der 2. Landesliga Süd, FC Kaprun.  Was ist in der kurzen Sommerpause so passiert? Chudoba Daniel kehrt zum SV Straßwalchen zurück, Hampl Daniel und Huber Mario beenden ihre Karrieren. Als Neuzugänge präsentieren wir Buchwinkler Florian und Tormann Binder Markus vom SV Nußdorf, Janik Lindner vom SV Bürmoos, sowie Kilian Maier und Stefan Handl vom SV Seekirchen. Die Jungs sind schon richtig gut angekommen, sowohl in sportlicher als auch kameradschaftlicher Hinsicht. Berndorf verfügt aktuell über einen sehr guten und großen Kader, mit einer feiner Mischung aus Routine und Jugend.

Das Meisterschaftsziel ist ähnlich dem Vorjahr, Klassenerhalt so schnell wie möglich und dann alles mitnehmen was noch daher kommt. Alles gute Jungs !!