Pflichtsieg eingefahren

10. Mai 2023

Die Personalsituation blieb auch in Runde 23 beim Auswärtsspiel in Piesendorf angespannt – Biribauer Berni, Manglberger Dani, Gappmaier Wolfi und jetzt auch Huber Mario standen verletzt nicht zur Verfügung, Munter Dani wieder als Innenverteidiger und Rösslhuber Berni zumindest auf der Bank. Piesendorf, ganz nüchtern betrachtet schon abgestiegen, der USV Berndorf im Aufstiegsrennen mitten drin. Von der Tabellensituation her eigentlich eine klare Sache, aber immer wieder wird uns aufgezeigt, dass solche klaren Sachen am Ende dann doch nicht so klar sind. Die Aufstellung ergibt sich eigentlich von selbst, Wagner Joel im Tor, Illek Jonas, Munter Dani, Baier Raphi, Reith Stefan in der Defensivkette, davor saugt Strasser Mo alles weg, Chudoba Dani, Thalmayr Mario, Költringer Jonas und Gappmaier Pascal in der zweiten Kette und ganz vorne Rösslhuber Luki.

Mit dem Spielleiter Fuchshuber hatte man in der Vergangenheit so seine Probleme gehabt, diesmal allerdings eine sehr gute, unaufgeregte Partie, bravo und danke, es geht ja auch anders.

Wollen wir vorne dran bleiben, muss möglichst schnell eine Reaktion unserer Truppe kommen. Und die bleibt dann auch nicht aus, relativ bald merkte man dann auch, wer hier in der Tabelle wo steht. Von Beginn an haben wir das Kommando, setzen uns in der Hälfte der Heimischen fest. Die erste gute Möglichkeit ergibt sich in der 11. Minute – Rösslhuber Luki steckt auf Chudoba Daniel durch, Dani verzieht den Abschluss dann aber doch deutlich. In der 24. Minute ein Freistoß auf der rechten Seite aus gut 30 Metern, Baier Rapha bringt das Leder gut an der Mauer vorbei, ein “ Boden auf “  Ball wird vom Piesendorfer Goalie zur Ecke abgewehrt, die allerdings nix einbringt. Gleich machen sich unsere Jungen bemerkbar, Költringer Jonas zieht über rechts auf, spielt zu Gappmaier Pascal und dessen Abschluß wehrt der Goalie wieder zur Ecke ab. Diese wird dann doch etwas gefährlicher, Baier Rapha mit einem Kopfball, den der Tormann hält. Praktisch im Gegenzug dann die eiskalte Dusche, Piesendorf in der 29. Minute mit einem Einwurf von der linken Seite, Munter Dani klärt mit dem Kopf, der zweite Ball kommt innerhalb des Strafraumes zu einem Gegner, der haut einfach drauf und der doch eher leicht geschossene und auch noch abgefälschte Ball kullert über die Berndorfer Linie, 1:0  und vielleicht doch keine so klare Sache ?

Mitnichten, die Antwort kommt sofort und dann gleich doppelt: Chudoba Daniel setzt sich in der 31. Minute über links durch, beim Stangerlpaß vor das Piesendorfer Tor braucht Rösslhuber Luki nur mehr den Breitling hinzuhalten, Ausgleich 1:1. Ein paar Minuten später dann wieder ein Freistoß für uns auf der rechten Seite, aus gut 20 Metern setzt Baier Rapha die Kugel unhaltbar in den oberen Winkel, neuer Spielstand 1:2. Wir sind jetzt wieder voll da und gehen sogar mit einem 1:3 in die Pause – Munter Dani aus der eigenen Hälfte mit einem weiten Ball in Richtung gegnerischen 16er, warum der Tormann heraus kommt, wird er nachträglich auch nicht beantworten können, ein Verteidiger hält dann auch noch seinen Fuß hin und bezwingt seinen eigenen Goalie mit einem Eigentor. Nehmen wir gerne in die Pause mit.

Die zweite Halbzeit weiter unverändert, wir sehen eine dominante Berndorfer Mannschaft, die nichts zulässt und guten Fußball spielt. Die negative Abwandlung von spielen ist dann zu verspielt, wir haben die Partie zwar voll im Griff, aber es fehlt nach knapp 20 Minuten jetzt die Effektivität. Wir spielen Situationen nur mehr selten fertig, verzetteln uns in Eigenaktionen, es kommt nichts Brauchbares mehr heraus, die Dominanz bröckelt langsam ab. Spielerwechsel sollen dagegen steuern, für Gappmaier Pascal und Thalmayr Mario kommen in der 69. Minute Baumgartner Andi und Falk Julian. Aber, wir haben den Faden etwas verloren. Und das Endergebnis dieser nicht notwendigen Abwärtsspirale ist dann der Anschlußtreffer für die Piesendorfer in der 74. Minute. Ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt allemal, weil dieser neue Spielstand der Reanimation eines bereits Totgeglaubten gleichkommt. Es wird wieder etwas unruhiger, es wird hektischer, die Piesendorfer tun auch wieder mehr. In dieser Phase dann der dritte Wechsel – Rösslhuber Berni kommt nach langer Verletzungspause für Jonas Költringer und etwas später folgt dann Haidenthaler Thomas für Munter Dani.

Die Entscheidung fällt dann kurz vor Schluss – einen Eckball von Piesendorf faustet Goalie Wagner Joel weit aus dem Gefahrenbereich, Strasser Mo übernimmt den Ball in unserer Hälfte und macht sich auf und davon. Kurz nach der Mittellinie sieht er den Piesendorfer Keeper weit vor dem Tor stehen und überhebt diesen aus gut 40 Metern zum 2:4. Das Spiel endet letztlich  mit einem gerechten, fast nie gefährdeten Sieg, wir bleiben auf alle ganz vorne dran.

Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2023, 16.00 Uhr folgt das dritte Auswärtsspiel in Folge in Tamsweg. Die Lungauer haben richtig gut aufgeholt, wie schwer es ist dort Punkte zu holen, haben wir auch schon zur Kenntnis nehmen müssen. Diese Partie läutet eine Woche der Wahrheit ein, folgen doch am Donnerstag, 18.05.2023, das Heimspiel gegen Plainfeld und am Sonntag, 21.05.2023 das Auswärtsspiel in Mühlbach/Pzg. Berndorfer Herz und Leidenschaft werden dabei ganz besonders gefordert sein.