Spielbericht 23.03.2024 USV Berndorf-SV Schwarzach KM I

24. März 2024

Zum Beginn der Rückrunde treffen wir bei richtigem Sauwetter daheim auf die wie immer schwer zu bespielenden Schwarzacher. Beide Mannschaften mit durchwachsenen Ergebnissen in der Vorbereitung, man wusste nicht so recht, wo man steht. Unser Platz für diese Jahreszeit in einem Topzustand, wegen der nassen Witterung allerdings tief und auch kräfteraubend.

Berndorf startet mit Wagner Joel im Tor, die Defensivkette mit Illek Jonas, Manglberger Daniel, Baier Raphael und Reith Stefan, davor auf der Sechserposition Strasser Moritz. Die zweite Reihe von rechts mit Munter Daniel, Rösslhuber Lukas, Buchwinkler Florian und Gappmaier Pascal, ganz vorne noch Haidenthaler Thomas. Die Ersatzbank bildeten Binder Markus, Rösslhuber Berni, Salfinger Benjamin, Linder Janik, Baumgartner Andreas und Blertan Gashi.

Biribauer Berni saß nach der fünften gelben Karte in Kaprun unter den Zuschauern, Gappmaier Wolfi und Maier Kilian standen auch nicht zur Verfügung. Die ersten zehn, fünfzehn Minuten gehörten uns, wir waren präsent, druckvoll und erspielten uns in dieser Phase auch einige  gute Möglichkeiten, wir hatten sehr erkennbar die Oberhand in dieser Begegnung. Eine erste Warnung der Schwarzacher kam dann in der 17. Minute – ein weiter Freistoß von links in unseren Strafraum, Kopfball, Wagner Joel pariert noch, dann findet das Spielgerät doch in unser Tor. Der gute Schiri Gruber will zuerst zur Mittellinie zeigen, der hartnäckige Linienrichter hat die Fahne oben, nach kurzer Besprechung dann die Entscheidung auf Abseits. Das schmeckt dem Schwarzacher Coach Krimbacher überhaupt nicht, er fängt sich die gelbe Karte ein.  In der 21. Minute dann gibt es kein Zurück mehr, der Spielmacher des Gegner, Pertl Ralph, lässt sich am Sechzehner den Ball nicht mehr nehmen, sein Schuss findet durch ein Gewirr von Beinen den Weg ins Netz. Ein Treffer so richtig aus dem Nichts, allerdings hätten wir da auch ein bisschen konsequenter agieren müssen. Unsere Spielanlage ändert sich dadurch nicht wesentlich, in der Defensive stehen wir recht passabel, im Spielaufbau von hinten verzeichnet Baier Rapha sehr viele Ballkontakte, wir probieren weiter, wir kämpfen weiter, aber es kommt wenig Zählbares dabei heraus. Von Schwarzach sieht man jetzt relativ wenig. Kurz vor der Pause dann doch der verdiente und überfällige Ausgleich – Strasser Mo zieht von der Strafraumgrenze ab, Goalie Hasler ist die Sicht verstellt, mit Gleichstand geht es in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn kommt von links ein weiter Einwurf der Pongauer in unseren Strafraum, wir sind noch nicht ganz bei der Sache und schon wieder laufen wir einem Rückstand nach, es steht jetzt 1:2. In der 49. Minute eine Topchance für Schwarzach, Wagner Joel hält sensationell, kurz darauf unterbricht der Schiri kurzzeitig wegen eines heftigen Graupelschauers. In Minute 53 steht dann unser Goalgetter Rösslhuber Lukas richtig, er reagiert vor dem Tor am schnellsten und stellt auf 2:2. Danach der erste Wechsel bei Berndorf  – Haidenthaler Thomas – er zeigte eine sehr engagierte Vorstellung – aus dem Spiel, für ihn kommt Rösslhuber Berni.

Es folgen ein paar Minuten mit richtig guten Möglichkeiten für beide Seiten – in der 59. Minute verstolpert Rösslhuber Luki eine Topchance, in der 60. Minute eine Tausender für Schwarzach, Wagner Joel wieder grandios. Im direkten Gegenzug läuft Rösslhuber Berni alleine auf das gegnerische Tor, ein Abschluss geht sich allerdings nicht aus. Berndorf drückt weiter, Buchwinkler Flo mit einem guten Schuss in der 76. Minute. Es wird noch gewechselt – Baumgartner Andi ersetzt Munter Dani, der auf der rechten Außenbahn einen wirklich guten Auftritt hatte und Linder Janik, er kommt für den in der zweiten Halbzeit glücklosen Gappmaier Pascal. Eigentlich hatte man sich schon mit einem Remis abgefunden, dann wurde es doch noch einmal aufregend – in der ersten Minute der Verlängerung kommt ein hoher Ball vor unser Tor, Wagner Joel steigt hoch, prallt mit einem Gegner zusammen, verliert den Ball, knallt auf den Boden  und Pertl versenkt dann kurz später zum 2:3. Natürlich entstehen jetzt Diskussionen und Proteste, weil eine Heimniederlage quasi feststeht. Allerdings muss man beachten, der Schiri stand gut, der Linienrichter auch, beide erkannten hier kein Foulspiel des Schwarzachers, somit stand auch die Entscheidung auf Tor nie in Frage. Die Leistung unseres Goalies dadurch zu schmälern, steht völlig außer Diskussion, Joel hat uns mit seinen großartigen Aktionen auch immer wieder im Spiel gehalten.

Dazu zwei Sätze in eigener Sache: Ich habe beim gestrigen Liveticker diese Entscheidung aufgrund meiner Sitzposition als eine klare Fehlentscheidung bewertet. Es hat sich in doch einigen Gesprächen nach dem Spiel dann herausgestellt, dass ich hier falsch gelegen bin. Ich habe Schiedsrichter Gruber das auch per SMS so mitgeteilt.

Zusammenfassend hat gestern nicht die bessere Mannschaft gewonnen, dazu haben wir einen großen Teil der Spielzeit dominiert und auch Chancen herausgespielt. Wir werden aber aus unseren Fehlern weiter lernen und am kommenden Freitag, 29.03.2024,  ab 18.00 Uhr beim ASV Salzburg topmotiviert ins Spiel gehen.