Was sagt unser Coach 1: Hin- und Rückrunde 2023-24

21. März 2024

Eine Nachbetrachtung und Vorschau mit Berni Rösslhuber.

Wolfgang: „Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde? Was war aus deiner Sicht gut und was nicht so?“

Berni: „Ich finde, es war ein sehr guter Herbst. Die Punkteausbeute war toll und der Kader ist meistens fit geblieben. Wir hatten immer ein, zwei Verletzungen, die wir jedoch recht gut kompensieren konnten. Natürlich waren auch Spiele dabei, in denen mehr drin gewesen wäre. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Immerhin sind sechs Mannschaften aus der Salzburger Liga in die 1. LL gekommen und wir stehen auf dem vierten Tabellenplatz.“

Wolfgang: „Wie war die Vorbereitung?“

Berni: „Sehr durchwachsen. Sie hat super angefangen. Die Trainingsbeteiligung war gut und wir haben in den ersten zwei Wochen den Fokus auf den physischen Bereich gelegt. Anschließend sind wir schrittweise mehr hin zum technischen und taktischen gegangen. Da sind dann Verletzungen, Krankheiten, Privates und Berufliches dazu gekommen.“

Wolfgang: „Was fast immer vorkommt, aber dadurch nicht leichter wird…“

Berni: „Dieses Mal war das schon etwas mehr als sonst. Am Ende war die Teilnahme am Training ausbaufähig. Das war bei jedem Spieler begründet, aber es ist halt schade. Die Ergebnisse haben zum Teil die Lage im Training widergespiegelt, manchmal sind die Niederlagen aber auch zu hoch ausgefallen. Nichts desto trotz glaube ich, dass wir zum Beginn der Meisterschaft am Punkt und gut vorbereitet sind.“

Wolfgang: „Wie schaut’s bei den Zu- und Abgängen aus? Hast du jemanden aus der 1b hochgezogen?“

Berni: „Nein, wir haben niemanden von der 1b hochgezogen. Wir haben mit Phil Kluge darüber geredet. Diejenigen, die in die engere Auswahl gekommen sind, waren von sich aus noch nicht dafür bereit. Von außerhalb ist der 17jährige Defensivspieler Benjamin Salfinger von Leopoldskron/Moos dazugekommen,  Jonas Költringer (Anm.: Wechsel zu Eugendorf) fehlt uns spielerisch natürlich sehr.“

Wolfgang: „Von wem erwartest du dir den nächsten Entwicklungsschritt?“

Berni: „Flo Buchwinkler wird richtig durchstarten. Er hat sich leider in der dritten Trainingswoche verletzt und stand erst vor kurzem wieder am Platz. Ich sehe bei ihm sehr viel Potenzial. Daniel Manglberger ist nach seiner Schulterverletzung im Herbst wieder fit und voller Tatendrang.“

Wolfgang: „Was erwartest du dir im Frühjahr?“

Berni: „Wir sind als Vierter in einer super Ausgangslage. Unter den Top 5 ist alles möglich. Es wird darauf ankommen, wie fit unser Kader sein wird. Sollten wir viele Ausfälle haben, wird es sehr schwer werden. Wir wollen jedenfalls um die Top 5 mitspielen.“

Wolfgang: „Als Vierter kann man natürlich auch immer ein Auge auf die werfen, die vor einem liegen.“

Berni: „Die können und wollen wir ärgern. Am Ende der Saison werden wir sehen, wie gut uns das gelungen ist.“

Wolfgang: „Was hältst du von unserem ersten Gegner?“

Berni: „Schwarzach ist eine kampfstarke Mannschaft. Sie sind ein intensives und körperlich robustes Team, das bei Standards immer gefährlich ist. Wir können uns keine Fehler erlauben, werden immer konzentriert und hellwach sein müssen. Unser Ziel ist es, unseren Power-Fußball auf den Platz zu bringen.“

Wolfgang: „Möchtest du noch etwas sagen, das ich dich noch nicht gefragt habe?“

Berni: „Ich bin der Meinung, dass man jetzt sehr stark an die Zukunft denken muss. In den nächsten ein, zwei Jahren werden uns sehr viele arrivierte Spieler abhanden kommen. Wir arbeiten bereits an diesem Umbruch.“

Ich wünsche dir und uns allen eine erfolgreiche Frühjahrssaison und dass unsere Fans weiterhin so attraktiven Fußball geboten bekommen.