Spielbericht Bad Hofgastein – Berndorf KM I

29. August 2023

Starker Auftritt

Die vorwöchige Klatsche gegen den ASV war ausführlich nachbesprochen und somit abgehakt worden, es fehlte, wie schon erwähnt, von überall ein bisschen was. Mit dem SC Bad Hofgastein trafen wir auf ein Team mit ähnlicher Performance wie wir  – im Herbst der vergangenen Saison richtig stark, im Frühjahrsdurchgang durchwachsen, im neuen Spieljahr auch noch nicht da, wo es sich beide Mannschaften gewünscht hätten. Was dann auch noch dazu kommt, im Gasteinertal ist es immer schwer etwas mitzunehmen. Es sollte diesmal alles anders kommen……

Die Startformation lautete diesmal: Tor Wagner Joel; Abwehrkette mit Költringer Jonas, Munter Dani, Baier Rapha und Reith Stefan; Solosechser Strasser Mo; die Mittelfeldkette mit Illek Jonas, Biribauer Berni, Rösslhuber Berni und Gappmaier Pascal; Solospitze Thalmayr Mario. Wir waren sofort in der Partie, die Zuordnung passte exakt und es sollte nicht lange dauern, bis es das erste Mal im heimischen Tor einschlug. Rösslhuber Berni schlägt von halb rechts einen hohen Ball nach links auf Gappmaier Pascal, irgendwie bringt er die Kugel wieder vor das Tor und Thalmayr Mario schiebt sicher ein. Selbst aus der Spielaufzeichnung geht nicht klar hervor, was Pascal wollte – selber abschließen oder auflegen, eh wurscht, Führung für uns in der 13. Minute.

Die Partie gehört eindeutig uns, Bad Hofgastein hat irgendwie einen Klotz am Bein. Sie sind nicht so bissig wie bekannt, sie haben Probleme im Zweikampf und im Spielaufbau. Daraus entsteht dann in der 19. Minute unser zweiter Treffer – die Heimischen wollen herausspielen, Rösslhuber Berni fängt den Ball ab, über Strasser Mo, Thalmayr Mario und Gappmaier Pascal kommt das Leder auf der linken Seite zu Biribauer Berni, Ablage auf Illek Jonny, großartig fertig gespielte Aktion. Bis zur Pause folgen noch ein Kopfball an die Querlatte von Illek Jonny nach einer Ecke und eine Direktabnahme eines Eckballes am langen Fünfer durch Baier Rapha, der knapp daneben geht. Zwischendurch hatten die Heimischen ein paar bessere Minuten, an der 2:0 Pausenführung für Berndorf änderte das aber nichts.

Nach dem Wiederanpfiff ist Bad Hofgastein deutlich aktiver, bei diesem Spielstand aber auch normal und notwendig. Diese ja bekannten Drangperioden nach der Pause bei diesem Zwischenergebnis überstehen wir routiniert, einen ganz gefährlichen Angriff der Gasteiner in der 56. Minute kann Wagner Joel sicher klären. Die ersten Spielerwechsel bei Berndorf folgen: In der 65. Minute kommen Maier Kilian und Buchwinkler Florian für Munter Dani und Mario Thalmayr, beide haben einen guten und wichtigen Teil zu diesem letztendlich sehr erfolgreichen Spiel beigetragen. In der 75. Minute zieht Maier Kilian alleine aufs Tor, sein Abschluss geht knapp daneben. Es kommt noch Lindner Janik für Gappmaier Pascal und es sollen noch zwei herrliche Tore folgen. In der 79. Minute führt wieder Rösslhuber Berni in der Mitte den Ball Richtung gegnerischen Kasten, Biribauer läuft sich gekonnt frei, bekommt auch das Zuspiel und macht sich auf in Richtung dritten Treffer. Auch aus einiger Entfernung erkannte man in seinem Gesicht, ich spiele sicher nicht mehr ab, das wird jetzt mein Ding, was er dann mit einem satten Abschluss auch durchzieht. Der letzte Treffer bleibt Költringer Jonas vorenthalten – mit der einem satten Schuss vom 16er bezwingt den gegnerischen Goalie und belohnt seine gute Leistung mit diesem Tor. Stefan Handl bekommt in der Schlußphase noch ein paar Minuten, er kommt für Coach Rösslhuber Berni ins Spiel. Dann ist es vorbei, Berndorf mit einem starken Auftritt im Gasteinertal hat alles besser gemacht, was gegen ASV nicht so richtig gelingen wollte. Ungefährdeter, verdienter Sieg und auch die dritte Halbzeit gehörte eindeutig uns, auch hier war Bad Hofgastein chancenlos.

Am kommenden Samstag, 2. Sept. 2023, 17.00, hat uns die Auslosung mit dem UFC Altenmarkt den dritten Absteiger in der noch kurzen Saison beschert, die Reservemannschaften treffen vorher um 14.45 Uhr aufeinander.