Wir können es besser

22. August 2023

Der nächste Absteiger aus der Salzburger Liga der abgelaufenen Saison, der ASV Salzburg, war zu Gast in Berndorf. Rösslhuber Bernhard (Urlaub) und Gappmaier Wolfgang (krank) standen nicht zur Verfügung, Thalmayr Mario und Manglberger Daniel standen wieder im Kader. Coach Munter Dani legte folgende Startformation fest: Tor Wagner Joel; Illek Jonas – Munter Daniel – Baier Raphael – Reith Stefan; Strasser Moritz; Maier Kilian, Költringer Jonas, Biribauer Bernhard, Gappmaier Pascal; Rösslhuber Lukas. Die ASVler mit vielen guten Fussballern bestückt und von Coach Oberascher mit Sicherheit mit wichtigen Informationen über unsere Spielanlage versorgt. Ihn hatte man ja in letzter Zeit öfter am Platz in Berndorf gesehen. Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich Berndorf diesmal meistens über rechts sehr aktiv, Maier Kilian konnte hier mehrfach nicht gehalten werden, schon in der zweiten Minute tauchte er gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, ein zählbarer Abschluss sollte aber nicht gelingen. Im unmittelbaren Gegenzug prüft die ASV Offensive unseren Keeper Wagner Joel, der konnte einen ordentlichen Hammer zur Ecke klären. Keine drei Minuten später bricht Kilian Maier wieder auf seiner Seite durch, leider noch nichts Zählbares dabei. Schon in der Anfangsphase der Partie erkennt man, dass sich hier zwei Mannschaften mit doch unterschiedlicher Spielanlage gegenüber stehen. Die Heimmannschaft versucht mit Pressing, was bei dieser Hitze sehr kräfteraubend und dann einfach nicht mehr spielbar war, und Kampf den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Der ASV, bestückt mit doch einigen sehr guten Fußballern, zog ein feines technisches Spiel auf, mit dem wir schon von Beginn an unsere Schwierigkeiten hatten. Aus einem einfachen Kombinationsspiel entsteht dann auch der erste Treffer Gäste – Dedovic kann auf der linken Seite nicht gehalten werden, innerhalb des Strafraumes versenkt er die Kugel mit einem feinen Abschluss für Wagner Joel unhaltbar zur Führung. Das passierte dann doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Berndorf bleibt aber weiter im Spiel, es fehlten aber im Vergleich zu den ersten beiden Partie die richtig zwingenden Chancen. Dazu kommen noch einige komische Schiedsrichtereinscheidungen, die Hektik in unser Spiel bringen – Fouls werden  auf beiden Seiten nicht gleich geahndet, Diskussionen zwischen Schiri und Spieler waren die Folge. In der 24. Minute kombinieren sich die Gäste mit einfachem Passspiel über links durch und wieder schließt Dedovic ab.

Die Pause brauchten beide Mannschaften, ob sie die notwendige Regeneration brachte, eher nicht – die Hitze war erbarmungslos. Optisch waren wir jetzt aktiver, na klar, wir wollten ja den Zwischenstand unbedingt verändern. Der ASV verzögerte jetzt, hielt den Ball geschickt in der Mannschaft, die Spieler dazu hatten sie ja und viele Rückpässe zum Tormann. Was auch noch auffiel, diese unnötigen “ Verletzungspausen „, der Gegner jammerte jetzt fast bei jeder Attacke von uns. Aber gut, vielleicht hätten wir das auch so gemacht. In der 60. Minute kommt Thalmayr Mario für Gappmaier Pascal, Mario sorgte dann auch für etwas frischen Wind. In der 78. Minute dann noch ein Doppelwechsel bei Berndorf, Janik Lindner und Manglberger Daniel kommen dann noch für Munter Daniel und Kilian Maier. Kurz vor dem Ende wird ein Angriff von Biribauer, er war trotz der Hitze der auffälligste Spieler von Berndorf, auf der rechten Seite gestoppt. Die ASVler fahren einen Konter, den Muminovic dann auch trocken zum 3:0 Endstand abschließt. In der Schlussphase kommen noch Haidenthaler Thomas und Handl Stefan für Biribauer Berni und Strasser Mo.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass der ASV für uns an diesem Tag nicht erreichbar war, dass wir mit deren technischem Kombinationsspiel nicht klar kamen, dass wir vor allem nicht diese zwingenden Chancen hatten, weil wir unsere Aktionen nicht richtig fertig gespielt haben und dass das Zweikampfverhalten nicht der Qualität des Gegners angepasst war.  Zusammengefasst fehlte von allem etwas. Der Wille, die Bereitschaft, dagegen etwas zu tun, waren eindeutig vorhanden. Das nehmen wir auf alle Fälle mit zum nächsten Spiel am kommenden Samstag, 26.08.2023, 17.00 in Bad Hofgastein. Die Reservemannschaften beginnen vorher um 14.45 Uhr.