Zwei Halbzeiten, eine Niederlage

16. Oktober 2024

Es war mal wieder so weit: Wir empfingen Anthering zum Haunsberg-Derby. Das ist generell immer eine heiße Partie. So wie beim letzten Duell am 27. April. Wir gingen damals zwei Mal in Führung, kassierten jedoch zwei Mal in strittigen Situationen den Ausgleich.

Dieses Mal fehlte bei uns Mo Strasser wegen einer Sperre (5. Gelbe). Bei den Gästen war Maximilian Dicker – wie so oft in dieser Saison – nicht fit genug für die Startelf.

Wir dominierten von Beginn an die Partie. Unser Pressing brachte die Antheringer aus dem Konzept und wir eroberten ständig den Ball. Anschließend ließen wir ihn toll laufen und kombinierten uns oft pfeilschnell über mehrere Stationen nach vorne. Berni Biri, Benjamin Salfinger und Luki Rösslhuber kamen alle früh zum Abschluss. Das 1:0 erzielte jedoch Nico Aberer in Minute 15: Er legte sich die Kugel für einen Eckball zurecht, während unsere Spieler am ersten Pfosten eine Traube bildeten. Dadurch mussten sich die Gäste ebenfalls auf diesen Bereich konzentrierten. Das erlaubte es Nico, den Ball in Richtung des zweiten Pfostens zu befördern… und die Ecke direkt zu verwandeln!

Anschließend lag das 2:0 in der Luft. Die Antheringer hatten noch immer nicht ins Spiel gefunden. Wir wurden hingegen durch Luki, Biri und drei weitere Eckbälle von Nico gefährlich.

Und dann trafen die Gäste. Johann Högler kam an den Ball, ging ein paar Meter nach vorne und jagte den Ball aus ca. 25 Metern ins Netz. Ein unhaltbares Traumtor, das absolut nicht dem Spielverlauf entsprach… Aber wir hatten ja noch gut 50 Minuten Zeit, um unsere Überlegenheit in die erneute Führung zu verwandeln.

Doch es kam nicht so. Stattdessen gehörte die zweite Halbzeit von Anfang an den Antheringern. Bei uns war irgendwie die Luft draußen. Die Abläufe funktionierten plötzlich nicht mehr. Die Gäste kauften uns den Schneid ab und ließen hinten nur wenig zu. Niko Gasteiger reagierte und brachte Johnny Illek für Benjamin Salfinger in die Partie. Dann traf Högler erneut, sein Schuss wurde abgefälscht und und fand den Weg ins Tor. Kurz darauf ersetzte Kili Maier Gappo und hatte gleich den Ausgleich am Fuß. SVA-Keeper Thomas Strasser war jedoch zur Stelle. Anschließend betrat Maximilian Dicker das Feld. Patrick Münnich erzielte das 1:3. Anschließend vergaben Dicker und Högler die Entscheidung.

Wir wechselten noch einmal. Mangs und Blertan Gashi kamen für Nico und Berni Rösslhuber. Die beiden brachten neuen Schwung ins Spiel. Mangs unterstützte hinten den Spielaufbau, Blertan kam im offensiven Mittelfeld zu ein paar guten Aktionen. Als sich Thomas Strasser bei einem hohen Ball verschätzte, hätten wir den Anschlusstreffer erzielen können. Den machte in der Schlussphase Mangs. Wir warten noch einmal alles nach vorne, doch Dicker setzte den Schlussstrich unter diese Partie.

Die schlechte Nachricht: Wir sind vorne im letzten Drittel nicht konsequent genug, hinten zu anfällig, und konnten erneut nur eine Halbzeit lang unsere „PS auf die Straße bringen“.

Die gute Nachricht: Manches von dem, das wir in der ersten Halbzeit zeigten, war sehr gut. Das Pressing, die einstudierten Abläufe, der Spielaufbau, diese genialen Kombinationen… Wir müssen dieser Mannschaft Zeit geben. Die Ansätze sind da, die Konstanz noch nicht.

Vielleicht ist das das Beste an unserer aktuellen Tabellenposition: Im Mittelfeld ist der Druck gering. Wir können uns darauf konzentrieren, besser und konstanter zu werden. Manchmal braucht gut Ding einfach Weile.