Spielbericht 30.08.2024 USV Elixhausen – USV 1960 Berndorf

5. September 2024

Die Auslosung der vierten Runde hatte den USV Elixhausen auswärts als Gegner vorgesehen. Der Aufsteiger war gut in der 1. Landesliga angekommen,  sechs Punkte standen auf der Habenseite. Der USV 1960 Berndorf mit einem Punkt mehr und vom Coach Niki Gasteiger entsprechend vorbereitet und auch vorgewarnt. Die Aufstellung im 4-2-3-1 mit Wagner Joel,  Bachmann Daniel,  Buchhändler Florian,  Baier Raphael,  Lindner Janik; Rösslhuber Bernhard und Strasser Moritz; Biribauer Bernhard, Gappmaier Wolfgang,  Aberer Nico, ganz vorne Rösslhuber Lukas. Sehr guter Zuschauerbesuch gab dieser Begegnung den Touch eines Derbys,  man liegt ja doch nur ein paar Autominuten auseinander.

In der Anfangsphase tastet man sich erst einmal ab, Bernhard Biribauer mit dem ersten Angriff über rechts, sein Abschluss in der 4. Minute drüber

Spielminute 8: Elixhausen Goalie Schmid spielt schlecht heraus, Bachmann Dani fängt das Leder ab und schickt dann Gappmaier Wolfi ins Getümmel, sein Abschluss bedeutet schon früh die Führung für Berndorf

Anstoß Elixhausen, auf links zu Radwanovsky Niklas, auf geht’s Richtung unser Gehäuse und drinnen ist die Haut, 1:1 lautet der neue Spielstand.  Es bewahrheitet sich immer wieder, dass die Zeit nach einem Treffer oftmals sehr gefährlich ist für einen Doppelschlag oder wie in unserem Fall, für einen  Ausgleich,  wir hätten ersteres bevorzugt.

Mit dem Angriffsspiel der Elixhausner haben wir mehr Probleme als uns lieb ist,  eine feine Einzelleistung von Lamin Manga in der 15. Minute lässt die Heimischen erneut jubeln,  2:1 stehts jetzt

Wirft uns überhaupt nicht aus der Bahn,  Baier Rapha mit einem Hammerfreistoß in der 22. Minute, der Keeper saugt das Leder aus dem Eck. Der Schiri macht sich in dieser Phase mit ein paar eigenartigen Entscheidungen bemerkbar,  aber gut, wenn ein Beobachter dabei ist, verlieren fast alle ihre Lockerheit,  sofern sie eine solche auch haben. Mit leichten Vorteilen für Elixhausen geht’s in die Pause.

Berndorf zu Beginn der zweiten Hälfte sehr aktiv, in der 49. Minute prüft Buchwinkler Flo Keeper Schmid vorerst mit einem guten Kopfball, in der 54. Minute dann der verdiente Ausgleich – Aberer Nico mit einer langen Ecke von rechts,  Strasser Moritz mit vollem Risiko volley,  Ausgleich.

Es entwickelt sich eine sehr gute und spannende Begegnung mit deutlichen Vorteilen für Berndorf.  Es kommt die Zeit der ersten Spielerwechsel – Bachmann Dani,  er war angeschlagen und hat sehr lange durchgehalten, macht für Illek Jonas Platz. Auch Jonny nur halbwegs fit,  er war die ganze Woche davor krank.

Berndorf vermittelt den guten Eindruck, als würde jetzt der Zeitpunkt für die Entscheidung gekommen sein. Biribauer über rechts,  starker Abschluss, starke Goalie Reaktion. Aberer Nico und Rösslhuber Bernhard verlassen das Spielfeld,  es kommen die Youngsters Salfinger Benni und Blertan Gashi. Benni hat dann gleich einmal einen starken Auftritt,  über links Richtung Tor, Haken nach innen,  sein Schuss wird noch  etwas abgefälscht, der Ball landet an der Querlatte. Das wärs dann wohl gewesen, Spielminute 84.

Zwei Minuten später triffts dann uns – über rechts unglücklich nach vorne gespielt, der Gegner läuft den Ball ab,  kombiniert dann durch unsere Verteidigung durch und schließt zum 3:2 ab.

Wars das dann? Nicht ganz,  wir haben in der 90. und 94. Minute noch  zwei sehr gute Möglichkeiten,  es will aber heute nicht sein.

Mit der Erkenntnis, dass wir heute nicht schlechter sondern einfach nur unglücklicher agiert haben, erwarten wir am Samstag, 07.09.2024, 15.00 Uhr, den dritten Aufsteiger Mittersill bei uns zu Hause.

Spiel der Reserven anschließend um 17.00 Uhr