Spielbericht 05.10.2024 SC Tamsweg – USV 1960 Berndorf

7. Oktober 2024

Eine Stunde vor dem Spielbeginn…

Wir, Obmann Strasser Heli, Tormanntrainer Karli Papai, Edelfan Konny Mair (Vorsitzender des Fanclubs und daher auch Funktionär) und SL Baier Werner, stehen auf der Tribüne und quatschen über alles. Es kommt ein Mann mit Tamsweger Trainingsjacke bekleidet zu uns, fragt wer wir seien und ob wir Eintrittskarten hätten. Wir sind Berndorfer Funktionäre und nein, wir hätten keine Eintrittskarten, war meine Antwort. Aber wenn wir welche bräuchten, könne er uns ohne weiteres vier Stück bringen. Das ginge jetzt nicht mehr, Freikarten für Funktionäre sind VOR dem Spiel SCHRIFTLICH zu beantragen. Auf meine Frage, ob er heute seinen witzigen Tag habe, ging er wieder und wir durften bleiben, Gott sei Dank. Zur Beruhigung – wenn in Berndorf Funktionäre des Gegners dabei sind und sich als solche zu erkennen geben, natürlich freier Eintritt, ist ja auch immer so gewesen. Bitte das Tamsweger Model nicht nachahmen, es ist ja ohnehin schon sehr viel verkompliziert worden.

Das Spiel selbst beginnt mit einigen kleinen Veränderungen im Berndorfer Team, Rösslhuber Luki fällt krankheitsbedingt aus, Rösslhuber Berni noch nicht ganz fit sitzt vorerst noch der Bank. Wir starten mit Wagner Joel, Daniel Manglberger, Buchwinkler Florian, Baier Raphael, Illek Jonas; Gappmaier Wolfgang, Aberer Nico; Daniel Bachmann, Biribauer Bernhard, Lindner Janik und ganz vorne, neu und ungewohnt, Strasser Moritz.

Auch Tamsweg hat ein paar personelle Probleme, sie stellen sich schon von Beginn an auf Höhe der Mittellinie auf und warten was daher kommt. Nach ein paar Minuten gleich einmal ein Tamsweger Schuss auf unser Tor, noch ungefährlich und auch daneben. Wir antworten mit einer Ecke, der sehr gute Kopfball wird von Tormann Schiefer zur Ecke abgewehrt, Minute 14. In den nächsten Minuten ballern die Tamsweger zweimal auf unser Gehäuse, ebenso oft muss Wagner Joel nachfassen. In der 24. Minute dann ein Ballverlust der Berndorfer im Zentrum, der Ball wird auf Alban Mehmedi durchgespielt und der macht mit seiner Schnelligkeit einmal richtig Meter. Wagner Joel kann ihn noch ein wenig nach links hinaus drängen, aber via Innenstange setzt er die Kugel aus spitzem Winkel ins Gehäuse. Wir antworten mit einem guten Freistoß durch Baier Raphael, den TM Schiefer halten kann und mit einer Ecke, bei der wieder Schiefer seine Handschuhe im Spiel hat und alles entschärfen kann. In der 29. Minute ein Ballverlust der Tamsweger am eigenen Sechzehner, Biribauer Bernhard zieht alleine aufs Tor und versemmelt. Berndorf mit deutlich mehr Spielanteilen aber zu wenig druckvoll, Tamsweg auf Höhe der Mittellinie und wartet auf unsere Fehler. In der 35. Minute landet ein Baier Freistoß im Netz, leider aber nur oben drauf. Dann eine richtig gute Aktion unserer Truppe – Baier steckt  ganz nach vorne auf Strasser Mo durch, seine Ablage mit der Ferse verzieht Gappmaier Wolfi ganz knapp. Kurz vor der Pause noch ein Aberer Freistoß, wieder klärt TM Schiefer. Die ersten 45 Minuten kurz zusammen gefasst – Berndorf bestimmt das Spielgeschehen, insgesamt fehlt aber der notwendige Druck in den Aktionen, Tamsweg lebt von unseren Fehlern.

Unveränderte Personalie zu Beginn der zweiten Halbzeit, auch im Spielcharakter ändert sich vorerst noch recht wenig. Beide Teams starten ab der 55. Minute mit den ersten Wechseln, bei uns kommen Salfinger Benjamin und Rösslhuber Berni für Manglberger Daniel und Illek Jonas. Strasser Mo dadurch wieder zurück auf der angestammten Mittelfeldposition und diese Veränderung sollte unserem Spiel gut tun. In der 59. Minute noch ein guter Abschluss des Tamswegers  Peermann, Wagner Joel muss zweimal nachfassen. Dann Ecke in der 62. Minute von rechts durch Aberer Nico, die fällt etwas länger aus, Benjamin Salfinger steht weiter hinten und probierts einfach. Sein Abschluss findet via Gegner auf der Torlinie den Weg zum verdienten 1:1 Ausgleich. Bachmann Daniel verletzt sich bei einem Zusammenstoß mit TM Schiefer im Hüftbereich, bei ihm geht es nicht mehr weiter, es kommt Binder Markus, ein Tormann als Feldspieler, warum nicht ? In der 73. Minute steht Benni Salfinger wieder richtig, sein Abschluss aus guter Position wird vom Gegner noch geblockt. Ecke und daraus entsteht ein Konter der Heimischen, vier gegen einen heißt hier das Spielerverhältnis. Lindner Janik steht beim Abspiel goldrichtig und verhindert alles, mit dem notwendigen Glück ganz stark gemacht. Nico Aberer geht aus dem Spiel, es kommt Blertan Gashi. In der 84. Minute dann die vermeintliche Vorentscheidung in diesem Spiel zugunsten der Berndorfer: Biribauer Berni läuft sich auf rechts fest, eine Flanke in die Mitte geht noch irgendwie. Die reißt richtig genial ab und fällt hinter dem Goalie ins Netz, der Spielstand jetzt 1:2. Aber das wars noch nicht ganz, in der Nachspielzeit noch ein Freistoß für Tamsweg aus eigentlich harmloser Position, der gute Schiri ermahnt alle Beteiligten im Strafraum einmal die Hände aus dem Spiel zu lassen. Der Gegenspieler von Biribauer Berni, Mehmedi Alban, fällt dann später mit der notwendigen Theatralik, Elfmeter in der aller letzten Phase dieser Begegnung. Kann man geben, muss man aber auch nicht pfeifen. Manuel Feuchter bedankt sich mit einem satten Schuss in linke obere Eck für dieses Geschenk, Ausgleich und Endstand 2:2.

Zusammengefasst war es ein glückliches Remis für Tamsweg, die Vorteile lagen doch bei Berndorf. Allerdings fehlen uns derzeit die Tugenden, für die Berndorf bekannt war. Vom Gefühl her sind wir auf der Suche nach unserer DNA. Das restliche Programm im Herbst ist auch alles andere als leicht, den Auftakt zur letzten Phase gibt es bereits am kommenden Samstag, 12.10.2024, 14.00 Uhr im Haunsbergderby daheim gegen den SV Anthering.

Die Reserven spielen wieder anschließend um 16.00 Uhr gegen einander.