„Aber ich habe kein Tor geschossen.“

4. September 2023

Acht Punkte aus vier Runden, ein Torverhältnis von 8:4 und Platz 5. Unsere 1b hat einen guten Saisonstart hingelegt und will auch heuer wieder vorne mit dabei sein. Nun galt es, gegen Altenmarkt drei weitere Punkte zu holen.

Die Startelf: Markus Binder, Niklas und Laurenz Ortner, Andi Baumgartner, Luca Kreiseder, Marcel Buchwinkler, Tom Haidenthaler, Kapitän Jrvoja Jezidzic, Denis Zivkovic, Herbert Kohlbacher und Janik Lindner.

Unsere Jungs legten einen Traumstart hin: Denis erzielte nach 180 Sekunden die frühe Führung und legte 15 Minuten später das 2:0 nach. Luca Kreiseder traf kurz darauf zum vorentscheidenden 3:0.

Obwohl die Konterabsicherung gut war, verwertete Roland Kugler nach 35 Minuten einen Gegenstoß zum 3:1. In der Schlussphase der ersten Hälfte musste unser Keeper Markus Binder den nächsten Schuss des Altenmarkter Kapitäns abwehren. Sollte es noch einmal spannend werden?

Nein, nicht wirklich. Wir dominierten das Match auch in Hälfte 2 und kamen zu einer Vielzahl an Chancen: der eingewechselte Julian Haberl, Tom Haidenthaler und Andi Baumgartner hatten alle den vierten Treffer am Fuß. Mit Alexander Ondrik schlug jedoch ein anderer Joker zu! Wir brachten das 4:1 ohne Probleme über die Bühne und liegen nun auf Platz 3.

Zwischendurch plauderte ich mit Pascal Gappmaier:
Ich: „Kaum bin ich mal im Urlaub, spielst du gut.“
Pascal: „Hmm?“
Ich: „Ich hab’ gehört, dass in den letzten beiden Runde richtig gut warst.“
Pascal: „Es hat schon halbwegs gepasst… Aber ich habe kein Tor geschossen.“

Coach Berni entschied sich für die folgende Startelf im bewährten 4-4-2:
Im Tor: Joel Wagner.
Die Abwehr: Stefan Reith, Rapha Baier, Dani Manglberger und Jonas Költringer.
Im Mittelfeld: Pascal, der Trainer, Captain Mo Strasser und Jonny Illek.
An vorderster Front: Luki Rösslhuber und Berni Biribauer.

Unsere Kampfmannschaft überzeugte ebenfalls von Beginn an: Rapha Baier dribbelte in der 9. Spielminute weit ins Mittelfeld hinein. Dort sah er, wie Pascal auf der linken Seite los sprintete. Rapha bediente ihn mit einem hervorragenden Steilpass und unsere Nummer 14 schoss elegant ins lange Eck ein! 1:0!

Wir ließen nicht locker und hielten den Druck hoch. Kurz darauf beförderte Stefan Reith eine Ecke ins Zentrum. Der Altenmarkter Hannes Schmid war zuerst am Ball, beförderte ihn jedoch in den eigenen Kasten – 2:0 durch ein Eigentor!

Anschließend brach der bärenstarke Pascal auf links durch und zog Richtung Fünfer. Er sah, dass Luki Rösslhuber anspielbar war und bediente ihn. Unser Goalgetter fackelte nicht lange, sondern schnappte sich seinen dritten Saisontreffer.

War das die Vorentscheidung?

Unsere Erste tat das, was die 1b zuvor getan hatte. Um mich selbst zu zitieren: „Dieser Zwischenstand war mehr als verdient. Wir schnürten die Pongauer mit hohem Pressing und gutem Ballbesitzspiel in ihrer Hälfte ein. Da machte das Zuschauen Spaß.“

Unsere Jungs kamen weiterhin zu guten Chancen. Im Mittelpunkt: der überragende Rapha. Seine Mitspieler suchten ihn regelmäßig, während Mangs und Mo sein Aufrücken absicherten. Rapha baute das Spiel auf und sorgte mit seinen Ausflügen nach vorne immer wieder für Dynamik in unserem Spiel.

Und doch trafen – ähnlich wie zuvor – die Pongauer noch vor der Halbzeitpause. Joel entschärfte zwei gefährliche Abschlüsse von Denis Jovic, musste sich jedoch gegen Marco Moises geschlagen geben.

Die Gäste kamen gut aus der Pause. In dieser Phase hätte der Anschlusstreffer das Spiel noch einmal spannend gemacht. Dafür hatten die Rot-weißen in Minute 59 Glück: Pascal bediente erneut Luki im Strafraum. UFC-Keeper Benjamin Morawitz war dran, lenkte den Ball aber an die Stange. Ärgerlich…

Pascal scheint nach dem schwierigen Frühjahr gereift zu sein. Dafür belohnte er sich heute mit zwei Scorerpunkten. Schade, dass er nach einem Zweikampf nicht mehr weitermachen konnte. Kilian Maier kam für ihn in die Partie.

In der Schlussphase krönte dann „Berni Biri“ seinen starken Auftritt. Zuerst traf er zum 4:1 und entschied damit endgültig die Partie. Danach folgte die vielleicht schönste Aktion des Spiels: Stefan Reith stoppte einen Konter und schaltete sofort um. Er lief nach vorne, spielte den Ball ins Mittelfeld und bekam ihn sofort per Doppelpass zurück. Stefan hatte viel Platz vor sich und fand Biri, der cool ins linke Kreuzeck schoss.

Dieses 5:1 war der Schlussstrich unter diesem fünften Spieltag. Unsere beiden Teams zeigten ähnliche Qualitäten und holten sich verdient je drei Punkte. Und Pascal war sicherlich nicht der einzige, der seinen Treffer genoss.

P.S.: Wer die Montagsausgabe von Österreichs auflagenstärkster Tageszeitung in der Hand hatte, weiß, was Biri will: „Über 15 Tore.“ Mit vier in den ersten fünf Spielen stimmt die Richtung schon mal.