Clever und souverän

31. Mai 2022

Nach dem hochspannenden 2:1-Auswärtssieg in Pfarrwerfen empfingen wir den SK Strobl zur Revanche daheim.

Unser Trainer setzte auf ein klassisches 4-4-2: Da sich Joel Wagner im Pongau verletzt hatte, stand Phil Strasser wieder mal im Tor. Die erste Viererkette bestand aus Stefan Reith, Rapha Baier, Dani Munter und Johnny Illek, die zweite wurde von Mario Huber, Berni Studener, Dani Manglberger und Jonas Költringer gebildet. Berni und Luki Rösslhuber begannen an vorderster Front.

Die erste Viertelstunde gehörte großteils uns: In der zweiten Spielminute konnte Strobls Torhüter Johannes Wampl einen Schuss gerade noch über die Latte bugsieren. Wenig später nahm Luki auf engstem Raum einen Steilpass an und schoss unter Bedrängnis knapp am Tor vorbei. Als nächstes kombinierten sich Mangs, Berni und Mario mit einer traumhaften Ballstafette durch die Reihen der Gäste und bedienten Luki. Sein Abschuss wurde leider noch von einem Verteidiger verhindert. Die Strobler vergaben zwei Mal aus bester Position den Abschluss, wir beschäftigten sie jedoch ständig mit unserem guten Passspiel.

Mangs dribbelte sich in Minute 26 fast bis an den gegnerischen 16er durch und wurde gefoult. Rapha setzte den fälligen Freistoß jedoch übers Tor. Phil war anschließend zur Stelle und lenkte einen Freistoß der Gäste an die Latte. Dann gelang uns endlich der Führungstreffer, als Berni Rösslhuber in Minute 35 einen Kopfball versenkte! Die Strobler drückten gegen Ende der ersten Halbzeit plötzlich aufs Gas, aber Phil und seine Vorderleute waren nicht zu bezwingen. Coach Berni wechselte sich in der Halbzeitpause selbst aus, für ihn kam Hias Rainer in die Partie.

Die zweite Hälfte begann deutlich offener als die erste – die Torchancen hatten allerdings wir. Jonas bediente in der 53. Minute Luki, der für Mangs ablegte, dessen Schuss übers Tor strich. Luki vergab anschließend im Strafraum das 2:0, Wampel hielt seinen weiteren Abschluss. Nach Minute 62 bekam Luki die nächste Chance: Mario Huber war unaufhaltsam in den Strafraum gezogen und wurde dort gefoult, Schiedsrichter Adnan Sezer zeigte auf den Punkt. Luki schnappte sich den Ball, obwohl Rapha normalerweise der erste Schütze gewesen wäre. Luki ließ sich diese Chance nicht nehmen, hämmerte den Ball unaufhaltbar ins linke Eck und erhöhte auf 2:0! Das war bereits das 20. Saisontor unserer Nummer 4.

Unser Trainer wechselte zwei Mal und brachte Mario Thalmayr und Patrick Altendorfer für Jonas und Mangs ins Spiel. Die Strobler brauchten nun dringend den Anschlusstreffer. In Minute 68 lief ein Strobler alleine auf Phil zu, der heraus eilte. Der SKS-Stürmer versuchte, ihn mit einem Heber zu überwinden, hob den Ball jedoch übers Tor. Vier Minuten später grätschte Johnny einem Strobler in unserem Strafraum den Ball weg. Die Gäste erhöhten den Druck, doch Luki entschied in Minute 80 mit seinem 21. Treffer endgültig die Partie. Julian Falk und Flo Egger ersetzten Mario Huber und Berni Studener, zehn Minuten später war die Partie zu Ende.

Unsere Burschen genossen ihren zweiten Sieg in Folge. Sie hatten zwar nicht überragend gespielt, aber sie kontrollierten das Match auf eine clevere und souveräne Art. Und eine Revanche mit 3:0 tut immer gut.

Nächster Halt: spielfrei in Runde 29, dann fahren wir zum Ausklang dieser Spielzeit am 11.06. nach Tamsweg.

Nächstes Ziel: drei weitere Punkte. Eh kloa.