Es hat nicht viel gefehlt – Spielbericht Henndorf

17. April 2022

Der letzte Sieg ist nichts wert, wenn man die nächste Partie verliert. An dieser fragwürdigen Weisheit mag vielleicht was dran sein, trifft aber auf unseren Auftritt gegen Henndorf nicht zu.

Unser Gegner ist fix in den Top 4 etabliert, nicht zu unrecht, wie wir es zur Kenntnis nehmen mussten. Sie verfügen über einen sehr starken, ausgeglichen Kader, versuchen auch Fußball zu spielen und besitzen ein hohes Maß an Aggressivität in ihren Aktionen und Zweikämpfen. Und was ist mit Berndorf, wird die logische Frage sein? Mit all diesen Tugenden können wir mithalten, im technischen Bereich um ein paar Nuancen nicht so ausgeglichen, aber sonst – auch Top 4 oder 5 geeignet. Das einzige Tor in diesem Spiel entsteht aus einem Missverständnis zwischen Tormann Wagner und IV Munter Dani nach etwa fünf Minuten und das nützt Hoffmann eiskalt aus. Die erste Hälfte geht sehr intensiv hin und her, Henndorf verzeichnet leichte Vorteile im Kombinationsspiel und im technischen Bereich.

Die Pausenansprache ist kurz und positiv, diese Situation kennen wir ja schon, es ist bereits das dritte Spiel in Folge, wo wir mit 1:0 im Rückstand waren und es uns in der zweiten Hälfte noch richten konnten.

Wie es aufgehört hat, so geht es dann auch wieder weiter – intensiver Fußball mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. In unserem Offensivspiel fehlt uns aber die entscheidende Power, Luki Rösslhuber war gut isoliert, von außen kam wenig brauchbares, aber genau von dort muss man unseren Goalgetter ins Spiel bringen. Dani Munter beendet in 50. Minute wegen einer Zerrung sein Spiel, für ihn kommt Fenninger Max. Ab der 60.Minute fällt Henndorf erkennbar zurück, ein erster Kräfteverschleiß macht sich bemerkbar. Wir lassen nicht locker, unsere Truppe erscheint körperlich fitter. Von außen hatte man den Eindruck, der Anschlusstreffer sollte bald fallen. In der 67. Minute muss Rainer Mathias raus, Corona hatte ihm zuviel Kraft geraubt, für ihn kommt Berni Studener. Etwa zehn Minuten vor Schluß setzt sich Fenninger Max im Strafraum gut durch, sein Abschluß geht aber deutlich drüber. Es sollte bis zum Schluss nix mehr passieren, wir verlieren dieses gesamt gesehen sehr gute Fußballspiel mit dem niedrigst möglichen Ergebnis. Die Niederlage war unglücklich, mit einem Remis hätten beide Mannschaften gut leben können. Aus dem Jubel der Henndorfer kann man ableiten, dass sie erleichtert und froh waren, diese Partie so hinter sich gebracht zu haben. Davon können wir uns zwar nichts kaufen, ziehen aber den Schluß draus, dass wir in dieser Liga voll mit dabei sind.

Am Ostermontag, Anpfiff 11.00 Uhr, geht es zum Haunsbergderby nach Anthering. Unsere beiden IV Munter und Baier sind verletzungsbedingt fraglich, für Rasse dürfte allerdings wieder gesorgt sein.