Was ist schlecht an B-Mannschaften ?

16. April 2022

Gut vorbereitet und mit einem Brüstl nach dem Sieg in Leogang fahren wir zum Tabellenführer nach Schwarzach/Pg. Kurzfristig fallen noch Coach Rösslhuber Berni und Reith Stefan wegen einer Erkrankung aus, Rainer Mathias ist nach Corona noch nicht matchfit und Studener Berni fehlt aus privaten Gründen. Vier Stammspieler weg, wie soll das denn gehen ? Man denke zurück an die Vorjahrespartie in Strobl – auch viele Ausfälle, man sprach schon von einer B-Mannschaft und dann die vielleicht beste Saisonleistung.

Die Aufstellung ergab sich quasi von selbst, Wagner Joel im Tor, die Viererkette mit Illek Jonas und Költringer Jonas an den Außenpositionen und die bewährten Innenverteidiger Munter Dani und Baier Raphi. Manglberger Daniel als Solosechser, die zweite Kette mit DMair, Strasser Mo, Gappmaier Wolfi und erstmals vom Beginn an dabei, Huber Mario. Ganz vorne unser Goalgetter Luki Rösslhuber.

Die Spielweise der Schwarzacher war uns bekannt, hoch und weit nach vorne und brandgefährlich bei Standards wie Eckbälle und Freistöße aus dem Halbfeld. Es war daher wichtig, trotzdem ordentlich an den Gegner zu gehen, aber mit Köpfchen, um ihnen nicht diese Möglichkeiten zu geben. Und das machten wir nahezu perfekt, geistig immer im Spiel, der Tabellenführer spürte uns mehr als ihm vielleicht lieb war, eine Partie auf Augenhöhe. Die spielerischen Akzente waren eindeutig auf unserer Seite, Munter und Baier lenkten die Begegnung sehr souverän von hinten heraus. Wenn es einmal eng wurde, war Wagner Joel zur Stelle, der erwischte einen ganz starken Tag.

Huber Mario muss nach knapp einer halben Stunde wegen einer Verletzung hinaus, für ihn kommt Altendorfer Patrick, auch er fügt sich nahtlos in unseren Spielbetrieb ein.

Eine unglückliche Attacke von Illek Jonas bringt uns in der 42. Minute durch einen Elfmeter mit 1:0 in einen nicht mehr erwarteten Rückstand.

Die Köpfe hängen nicht in der Pause, vielmehr gehen wir mit einer „ jetzt erst recht Stimmung „ in die zweite Hälfte. Mit der ersten guten Aktion sofort nach Wiederbeginn gibt es den verdienten Ausgleich – in Minute 46 kombinieren wir sehr gut durch die Mitte, den Abschluss bildet ein scharfer Ball in den Strafraum zu Gappmaier, ein Schwarzacher Verteidiger gönnt Gappo das wahrscheinlich fällige Tor nicht und haut die Kugel selbst hinein. Mit diesem Spielstand haben sie nicht gerechnet, von der Trainerbank wird es laut, ihr Spiel zerfällt eigentlich und die Zuschauer sind alles andere als gastfreundlich. Diese Unart muss bestraft werden denkt sich Dani Munter und jagt die Kugel mit dem rechten Außenrist über das halbe Feld zu DMair, der zündet, ist nicht mehr aufzuhalten und macht ganz überlegt in der 54. Minute das 1:2.

Die Spielanlage der Schwarzacher ändert sich nicht wesentlich und wir lassen einfach nix zu. Von außen gesehen entstand nicht der Eindruck, dass hier noch was passieren sollte. Und kam mal was durch war Wagner Joel zur Stelle. Selbst der verletzungsbedingte Austausch in der 78. Minute von Gappo, für ihn kam unser „ Deitscher „, Fenninger Max, tat einer großen Gesamtleistung keinen Abbruch mehr. DMair kassiert noch gelb/rot und nach vier Minuten Nachspielzeit haben wir aber so was von verdient drei Punkte mehr am Konto.

Schon oft, aber nicht oft genug erwähnt – ganz große Mannschaftsleistung von hinten bis vorne, eine Sonderbewertung trotzdem noch für Wagner Joel im Tor, den beiden Innenverteidigern Munter Dani und Baier Rapha, und Manglberger Dani auf der Solosechs.

Baier und Manglberger bekommen zusätzlich noch eine Nominierung im Team der Runde auf ligaportal.at.

Am Donnerstag, 14.04.2022, 18.30 Uhr kommt Henndorf zu uns, die sind aktuell gut in Schuss – eine rassige Partie mit vielen Zuschauern wird erwartet.