Frisch gepresst ist halb gewonnen

10. Oktober 2021

Unsere 1b eröffnete den 12. Spieltag und legte gegen Pfarrwerfen stark los. Alex Ondrik traf früh zum 1:0 und danach erspielten wir uns noch einige hochkarätige Chancen. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Alexander Gschwandtner änderte wenig am Spielverlauf. Flo Egger traf in Minute 38 zum 2:1 und ging vier Minuten später mit einem tollen Dribbling an der Outlinie am ersten Gegner vorbei. Der zweite konnte ihn nur mehr mit einem Foul stoppen und Flo verwandelte den fälligen Elfmeter ins linke obere Eck. Eigentlich lief alles richtig gut. Eigentlich… Denn wir legten den Gästen in der zweiten Hälfte mit eigenen Fehlern quasi die Tore auf. David Rettenegger erzielte mit einem Doppelpack den erneuten Ausgleich. In den folgenden 30 Minuten hatten zwar wir durchaus auch Chancen auf die Führung… aber die Pfarrwerfener hatten doch die besseren. Aber was soll’s: Unsere 1b ist jung, da kann so etwas schon mal passieren. Sie hat heute jedenfalls phasenweise aufblitzen lassen, wie viel Potential in ihr steckt.

Unsere „Erste“ wollte nach den Erfolgen gegen Grödig 1b und in Piesendorf den dritten Dreier in Folge einfahren. Unser Trainerduo musste jedoch auch ein paar personelle Probleme lösen: Flo Seidl? Berufsbedingt nicht dabei. Luki und Berni Rösslhuber? Nach wie vor verletzt. Joel Wagner? Im Urlaub. Max Kreiseder? Wurde kurzfristig krank. Patrick Altendorfer? Stand ebenfalls nicht zur Verfügung. So rutschten „Dmair“ und Mario Thalmayr für Luki Rösslhuber und Patrick Altendorfer in die Startelf. Kapitän Mo Strasser begann dieses Mal als linker Außenstürmer und kann damit eine weitere Position abhaken.

Die größte Überraschung bot jedoch die Ersatzbank: Dort saßen neben Patrick Mangelberger, Flo Egger und Berni Studener nämlich Hannes Haberl und Phil Köhler. Karriereende? Vergessen, wenn der USV kurzfristig ihre Hilfe braucht. Da staunte selbst unser sportlicher Leiter Werner Baier.

Schiedsrichter Özgün Ostaoglu eröffnete die Partie und wir begannen die „Jagd“ auf den Ball. Wir liefen die Pfarrwerfener hoch an und schnürten sie mit starkem Pressing in ihrer Hälfte ein. Und es sollte sich auszahlen: Raphi Baier beförderte den Ball in Minute 2 bei einer Ecke von links in die Mitte und Gappo schlug zu – 1:0! Vier Minuten später segelte der Ball bei einer weiteren Ecke von rechts in den Strafraum. Die Gäste konnten die Situation nicht klären, im Strafraum herrschte Chaos. Mo war zur Stelle und erhöhte auf 2:0!

Danach entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften zu Chancen kamen. Wir waren jedoch die bessere Mannschaft und unsere Führung war nie ernstlich gefährdet. Im Gegenteil: Raphi Baier baute sie zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß aus. Uns wurde danach ein Tor wegen Abseits aberkannt, den Pfarrwerfenern eines wegen Handspiels. Elias Berbalk vergab in der Schlussphase den Ehrentreffer der Gäste, ihr Keeper Elias Huttegger verhinderte wiederum das 4:0. Und Phil Köhler bekam auch noch ein paar Minuten Einsatzzeit.

Unsere Jungs feierten nach dem Schlusspfiff ausgelassen ihren dritten Sieg in Serie. Und auch Coach Berni Rösslhuber war hochzufrieden: Schließlich hatte er diese Woche im Training zwei Mal am Pressing unserer Mannschaft gearbeitet und sein Plan ging voll auf.

Nun warten die drittplatzierten Strobler auf uns. Eine schwierige Aufgabe… aber auch ein Gradmesser. Dass wir uns weiterentwickelt haben, ist sicher. Wie weit wir schon sind, werden wir sehen.