Spielbericht Strobl

20. Oktober 2021

Das Fazit steht am Anfang

Gewöhnlich steht das Fazit am Ende einer Geschichte, doch hier verlangt es der Auftritt unserer Truppe, damit zu beginnen: Was unser letztes Aufgebot in Strobl trotz der 1:0 Niederlage abgeliefert hat, war allererste Sahne. In den meisten Belangen eines Fußballspieles waren wir besser oder zumindest ebenbürtig.  Einstellung, Kampfbereitschaft, Chancen – gehörte uns, dafür gibt es aber leider keine Punkte.

Rösslhuber Luki weiter out, Berni zumindest als Ersatz auf dem Spielbericht, Gappmaier Wolfi berufsbedingt verhindert, Jonas Illek und Thalmayr Mario krank, Manglberger Patrick beim Heer – da wird die Spielerdecke dünn.

Die Grundaufstellung wieder im 4-1-4-1, Phil im Tor, statt Illek Jonas kommt Seidl Flo in die Vierkette mit Munter Dani, Baier Raphi und Reith Stefan, Rainer Mathias wieder als Solosechser zwischen den beiden Ketten, Strasser Mo, Studener Berni, Mangelberger Daniel und Mair Daniel bilden die Mittelfeldachse und Egger Flo nach sehr langer Verletzungs- und Krankheitspause vom Start weg dabei.

Gleich hier auch ein Kompliment an unsere beiden Coaches, die trotz der vielen Ausfälle ein riesiges Vertrauen in diese Mannschaft hatten und frisch drauflos spielen und anpressen ließen. Strobl war von dieser frechen Spielweise sichtlich überrascht und kam überhaupt nicht in die Gänge. Berndorf verzeichnete schon in der Anfangsphase zwei ganz dicke Chancen durch Manges und DMair. Unser Team zog diese sicher sehr kräftezerrende Gangart bis zum Pausenpfiff durch, Strobl kam zu einer einzigen zwingenden Chance.

Unverändert auch der Beginn der zweiten Hälfte – hohes Pressing, was natürlich auch Fehler im Stellungsspiel mit sich bringt, aber Berndorf weiterhin auf Augenhöhe, oder auch drüber.

In der 49. Minute übernimmt Rainer Mathias etwa 20 Meter vor dem Tor eine Kugel volley, der Strobler Goalie hält genauso stark. Ein paar Minuten später kommt nach einer Ecke für uns wieder Matze (so heißt Rainer Mathias auf tirolerisch) mit dem Innenrist zum Abschluss, diesmal muss der Keeper schon zweimal nachfassen. In der 60. Minute ist dann Strobl wieder einmal am Zug, mit einen nicht ungefährlich Freistoß vom rechten 16er Eck zwingen sie Strasser Phil zu einer sehenswerten Parade.

So ab Minute 65 macht sich dann das intensive Pressing mit einem langsamen Kräfteverfall bemerkbar. Deutlich erkennbar bei einem Konter des Gegners,  als unsere 4er Kette sechs Stroblern gegenübersteht, das aber sehr routiniert und souverän löst.

Jetzt übernimmt Strobl immer mehr das Kommando – Strasser Phil muss in dieser Phase zweimal in extremis klären. In der 81. Minute geht  bei uns im Zentrum ein Ball verloren, Strobl schaltet eiskalt um, spielt den Ball über die Verteidigung durch und stellt auf 1:0. Unverdient, glücklich für Strobl und weiß ich was sonst noch alles der neue Spielstand. Und gleich eine Minute später eine „ Tausender „ für Strobl, die wird kläglich vergeben.

So ein Ergebnis hält aber umgekehrt am Leben, macht eine zweite Luft frei – wir drängen auf den Ausgleich.

In der 93. Minute gibt es für uns einen letzten Freistoß von links – Baier Raphi knallt die Kugel auf das gegnerische Tor, der Ball bleibt in der Menge (21 Spieler im 20 Meter Bereich) liegen, kommt zu Straßer Mo, der schließt sehr gut ab, aber bei dem Getümmel gibt es kein Durchkommen, zu viele Leute vor dem Tor. Spiel aus, das Fazit dazu steht oben.

Erwähnt werden muss noch eine starke Leistung der Defensive, hier heraus zu heben sind die beiden IV Munter Dani und Baier Raphi, sowie Strasser Phil, der ein paar ganz schwere Bälle zu halten hatte. Rainer Mathias als Solosechser, ganz stark am Ball, setzte viele Akzente.

Die gesamte Viererkette in der Mitte mit enormer Laufleistung und starkem Zweikampfverhalten und Egger Flo als Solospitze – nach so einer langen Pause eine derart gute Vorstellung.

Bemerkenswert auch der Kommentar des Strobler Trainers, dem die für diese Liga ungewöhnliche Spielart und das hohe Pressing imponiert haben.

Wie geht es jetzt weiter mit dem „ letzten Aufgebot „ wen alle wieder an Bord sind – unsere Coaches Berni und Dani werden wieder das Richtige machen.

Kommendes Wochenende sind wir spielfrei, Nachtrag am 26.10.2021 in St Michael/Lungau