Immer weiter …

3. Oktober 2022

Die Coaches bringen es bei der Spielbesprechung immer wieder unter die Mannschaft, dass Herz und Kopf gefordert sind, um den anhaltenden Flow zu bestätigen und uns in der Tabellenleiter ganz nach oben zu bringen.

Diese Eigenschaften mussten auch gegen Tamsweg auf den Platz gebracht werden, vor Beginn der Meisterschaft waren sie ja auch als Titelkandidat gehandelt worden. Wie jedem Gegner, wird auch den Lungauern entsprechender Respekt gezollt, aber die Hausordnung in Berndorf bestimmen halt einmal wir.

Berndorf wie in den letzten Spielen mit fast immer der gleichen Mannschaft, hin und wieder sind einzelne Änderungen wegen privater Abwesenheit, Verletzung oder Erkrankung notwendig. Kontinuität hat ja auch was Gutes, dazu kommt noch eine mit viel Qualität, prall besetzte Ersatzbank. Unser Team wieder in der bewährten Startaufstellung 4-1-4-1 mit Wagner Joel – Költringer Jonas, Munter Dani, Baier Raphi, Reith Stefan – Strasser Mo – Illek Jonas, Gappmaier Wolfi, Rösslhuber Berni, Gappmaier Pascal – Rösslhuber Luki.

Trotz des unfreundlichen Wetters sind etliche Zuschauer dabei, einige von ihnen werden noch nicht einmal richtig Platz genommen haben, als schon der erste Torjubel zu hören war.

Bereits in der 2. Minute knallt Baier Rapha einen Freistoß aus spitzem Winkel von links direkt auf das Tor – irgendwer fälscht mit irgendeinem Körperteil noch ab, zwei Spieler reagieren am schnellsten: Zuerst der ganz starke Tamsweger Goalie Schiefer, er kann reflexartig noch kurz wegschlagen und dann Illek Jonny, er staubt blitzschnell zur 1:0 Führung ab. Dieser frühe Treffer tut unserer Spielanlage gut, wir kontrollieren die Partie und bringen teilweise richtig guten Fußball auf die Wiese. Berndorf kombiniert sehr sicher in allen Zonen, ist gut in den Zweikämpfen, verzögert auch wenn es notwendig ist, echt gut für das Auge. Die Jungs sind sich aber auch der Gefährlichkeit des Gegners bewusst, mit ihrem Kapitän Jäger haben sie einen Kicker in ihren Reihen, der das Um und Auf der Lungauer ist. Als Sturmspitze durfte man auch den baumlangen Stumbecker nie unterschätzen, der allerdings war bei unseren Innenverteidigern Munter Dani und Baier Rapha bestens aufgehoben.

In der 24. Minute kommt der Ball über Rösslhuber Berni zum Gappmaier Wolfi, der gibt einen beherzten Schuss auf das gegnerische Tor ab, wieder kann der Keeper nur kurz abwehren und Rösslhuber Luki vollendet zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt überfällig und verdient.

Lange konnten wir uns der Führung aber nicht erfreuen, nach einer feinen Einzelleistung mit einem sehenswerten Heber über Berndorf Goalie Wagner Joel verkürzt der schon erwähnte Jäger in der 26. Minute zum 2:1.

Das sollte uns nicht wirklich aus dem Rhythmus bringen, wir bleiben bei unserer sehr klugen Spielanlage. In der 28. Minute hätte sich auch Reith Stefan als Torschütze feiern lassen können, nach einer Ecke schließt er trocken ab, ein Tamsweger kann noch auf der Linie klären. Eine lebhafte Partie mit klaren Vorteilen für Berndorf geht in die Pause.

Beide Mannschaften treten unverändert zur zweiten Halbzeit an und es sollte in der gleichen Gangart weitergehen. Der 2:1 Spielstand hält beide Teams wach – Berndorf weiterhin clever und mit einigen guten Tormöglichkeiten, aber auch Tamsweg stichelt immer wieder, auch nicht ungefährlich, nach. Unsere defensive Kette mit Költringer Jonas, Munter Dani, Baier Raphi und Reith Stefan steht aber richtig gut, dazu kommt noch Goalie Wagner Joel, der einen ganz starken und sicheren Eindruck vermittelt. Kapitän Strasser Mo saugt davor viel Gefahr weg, die weiteren Zentrumspieler Gappmaier Wolfi und besonders Coach Berni Rösslhuber spulen richtig viele Meter ab. Ganz vorne ist Rösslhuber Luki heute sehr auffällig, ist immer anspielbar und nur sehr schwer vom Ball zu trennen. Die Außenbahnen mit Illek Jonas auf rechts und Gappmaier Pascal auf der anderen Seite sorgen beinahe unermüdlich für viel Wirbel und bringen die Tamsweger Defensive mit ihren Tempovorstößen immer wieder in Bedrängnis.

Ein kleines Gustostückerl der beiden Rössi Brothers bringt in der 64. Minute wohl die Entscheidung: Luki bedient Berni und der behält mit all seiner Routine die Ruhe und Übersicht vor dem Tor, neuer Spielstand 3:1.

Gappmaier Pascal geht in der 74. Minute endgültig  der Treibstoff aus, für ihn kommt nach sehr langer Verletzungspause Hampel Daniel wieder einmal zu einem Einsatz. Etwas später folgt dann noch Thalmayr Mario für Rösslhuber Berni und Mario deutet gleich einmal an, dass mit ihm wieder zu rechnen ist, Verletzung und Krankheit hatten ihn zuletzt mattgesetzt.

In den Schlussminuten bekommen dann auch noch die Youngsters Falk Julian, Nobis Noah und Baumgartner Andi ihren Auftrittsapplaus.

Die Ersatzbank ist jetzt leer, nach dem 7. Sieg in Serie sind weitere drei weitere Punkte eingefahren. Das erste Mal in der laufenden Saison übernehmen wir die Tabellenführung, das wird uns aber in unserer Spielweise und unserem Auftreten in keiner Weise ändern. Wir werden weiterhin die Berndorfer Mentalität auf den Platz bringen um unser erklärtes Ziel, Ligaverbleib und schnellstmögliches Absichern der dafür notwendigen Tabellenplätze, zu erreichen.

Am kommenden Sonntag, 9. Okt. 2022, Spielbeginn entweder 14.00 oder 16.00 Uhr, das steht noch nicht fest, geht’s nach Plainfeld. Die sind ordentlich angeschlagen und genau deshalb brandgefährlich.

 

Werner Baier

 

 

1960 @ SOCIAL MEDIA

Wir sind auf folgenden Social Meda Kanälen zu finden:

1960 @ INBOX

Jetzt schnellstens für unseren Newsletter registrieren: