Mit Variabilität zum Sieg

9. April 2024

Der Start in die Rückrunde ist für unsere beiden Teams nicht so gelaufen, wie sie es sich erwartet hätten. Unsere zweite Mannschaft unterlag zum Auftakt Schwarzach mit 0:3 und gewann beim ASV trotz zwischenzeitlicher 0:2-Führung nicht. Unsere “Resi” ist nun am 17. Spieltag mit einem 1:0 gegen Bad Hofgastein auf die Siegesstraße zurückgekehrt.

Unsere KM verlor zuhause unglücklich gegen Schwarzach und gewann ebenfalls trotz zwischenzeitlicher 0:2-Führung nicht beim ASV .

Berni Biribauer fiel aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Bei Berni Rösslhuber war ebenfalls unklar, ob er spielen könne. Ja, er konnte. Unser Coach schickte eine Startelf aufs Feld, die noch nie so aufgelaufen war:

Tom Haidenthaler     Luki Rösslhuber

Wolfi Gappmaier    Mo Strasser    Berni Rösslhuber     Dani Munter

Stefan Reith          Rapha Baier      Dani Manglberger   Jony Illek

Joel Wagner

Wir kamen besser in die Partie und erspielten uns nach ca. 15 Minuten ein paar Chancen: Zuerst kombinierten wir uns über die rechte Seite in die Mitte. Dort kam der Ball zu Mo, der es mit einem tollen Schuss ins linke Eck versuchte – doch SCBH-Keeper Tobias Führling parierte ihn. Kurz darauf brachten wir den Ball in den Strafraum der Pongauer, die jedoch unsere Doppelchance klären konnten. Dann war es soweit und unser Topscorer brachte uns in Führung: 19 Minuten gespielt, Luki kommt an den Ball und trifft zum 1:0!

Damit kommen wir schon zur Variabilität: Gappo und Dani Munter sowie Luki und Tom tauschten die Seiten. Nach einer halben Stunde kehrten alle vier auf ihre ursprünglichen Positionen zurück. Die Gäste kamen in diesem Teil der Partie nun zu Abschlüssen. Joel war zuerst bei einer Ecke zur Stelle und hielt danach einen gefährlichen Weitschuss. Nach 38 Minuten war die Partie leider für unseren Trainer gelaufen. Pascal Gappmaier kam für ihn ins Spiel. Pascal ordnete sich links im Mittelfeld ein, Gappo und Mo gingen entsprechend je eine Position nach rechts. Kurz vor der Pause wurde die Partie auf einmal heiß, es geschah jedoch nichts entscheidendes mehr.

Kilian Maier ersetzte in der Halbzeitpause Tom und begann neben Luki im Sturm. Ein paar Minuten später folgte der nächste Wechsel: Gappo verließ das Spielfeld, Janik Lindner betrat es. Er besetzte die rechte Außenbahn, Dani Munter wurde zum Sechser. Die Gäste aus dem Pongau erspielten sich einige Chancen, doch Joel und seine Mannen vereitelten mit vereinten Kräften den Ausgleich. Mangs nahm zum Glück mit seinem Kopfballtor zum 2:0 viel Anspannung aus dem Spiel unserer Elf.

Zwischen der 70. und der 82. Spielminute war noch alles möglich. Bei einem Anschlusstreffer durch den SC hätte es im Reiterbachstadion noch einmal eng werden können. Doch dazu kam es nicht. Zum Beispiel, weil Joel vor dem anstürmenden Bad Hofgasteiner David Röck einen Pass erlief. Oder auch, weil er es schaffte, einen Angreifer in unserem Sechszehner so abzudrängen, dass er ihn am Torschuss hinderte. Pascal hatte wiederum das entscheidende 3:0 am Fuß, brachte die Kugel allerdings nicht im Tor unter.

Warum war also gerade bis zu Minute 82 alles möglich? Weil sich unsere Nummer 13 nach einem Handspiel durch die Gäste den Ball am Elferpunkt zurecht legte. Was folgte, war ein klassischer Rapha-Strafstoß: eiskalt verwandelt, keine Chance für Torhüter Führling.

Damit waren die ersten drei Punkte im Frühjahr in trockenen Tüchern. Unsere Mannschaft wusste zu überzeugen und glänzte durch ihre Flexibilität. Und jetzt ab nach Altenmarkt!