Spielbericht 13.04.2024 UFC Altenmarkt – USV Berndorf KM I

16. April 2024

Diesmal waren wir zu Gast in Altenmarkt, die Anreise durch die Tunnelbaustelle eigentlich ohne Probleme und der Kunstrasenplatz glitzerte so richtig, die Sonne meinte es wieder ein bisschen zu gut an diesem Samstag. Altenmarkt musste auf zwei Spieler verzichten, Berndorf gab insgesamt vier Akteure vor – Rösslhuber Bernhard und Biribauer Bernhard weiterhin verletzt, Munter Daniel und Illek Jonas nach der fünften gelben Karte gesperrt. Die Aufstellung daher: Tor Wagner Joel: Baumgartner Andi, Manglberger Daniel, Baier Raphael und Reith Stefan in der Defensivkette, Lindner Janik, Strasser Mo, Gappmaier Wolfgang und Gappmaier Pascal in der Reihe davor, dann die Doppelspitze mit Haidenthaler Thomas und Rösslhuber Luki. Abtasten in der ersten Viertelstunde, bei beiden Teams bleibt es beim Versuch, es ist noch nichts Wesentliches passiert. In der 19. Minute bringt Baumgartner Andi von rechts eine Flanke in den Strafraum, mehrere Spieler, darunter auch der Altenmarkter Goalie Morawetz gehen Richtung Ball, aus dem Getümmel und einem Gewirr an Beinen drückt Haidenthaler Tom zur Führung ein. Morawetz Benjamin liegt am Boden, die Schulter scheint ordentlich bedient zu sein. Hier dürfte es einen Zusammenstoß mit einem Berndorfer Spieler gegeben haben, jedenfalls war nichts regelwidrig, Schiri und Linienrichter zeigen sofort zur Mittellinie. Es folgt jetzt verletzungsbedingt eine Pause von knapp vierzig Minuten, dann erst ist der Keeper transportfähig, gute und schnelle Genesung von unserer Seite. Diese Pause tut beiden Mannschaften richtig weh, wieder auf Betriebstemperatur zu kommen ist jetzt eine echte Herausforderung. Altenmarkt gewinnt die Oberhand und kommt jetzt einige Male nicht ungefährlich vor unser Tor. In der 37. Minute dann eine Ecke von links gegen uns, wir können nicht ordentlich klären und der Altenmarkter Mooslechner gleicht mit einem richtigen Hammer aus. In der 41. Minute knallt Baier Raphael aus gut 30 Metern einen Freistoß auf das Tor der Pongauer, der eingewechselte Goalie kann nur abklatschen, wir kommen nicht auf den zweiten Ball. Kurz vor der Halbzeit hat dann noch Altenmarkt eine gute Möglichkeit, der Pausenpfiff kommt zur richtigen Zeit. Der Spielstand geht in Ordnung, Altenmarkt mitten drin statt nur dabei.

Der erste Wechsel bei Berndorf dann in der 55. Minute, Gappmaier Pascal wird durch Maier Kilian ersetzt, er soll mehr Schwung über die Außenbahn bringen. In der 60. Minute knallt  Altenmarkt einen Ball an die Querlatte, das hat gefährlicher ausgeschaut, als es dann auch wirklich war. In der 64. Minute dann die nächsten Wechsel bei uns – Handl Stefan ersetzt den bereits gelb verwarnten Baumgartner Andreas, Haidenthaler Tom macht für Buchwinkler Flo Platz.  Die Partie ist jetzt in der Entscheidungsphase, vom Gefühl her gewinnt die Mannschaft, die das nächste Tor erzielt. Aber Altenmarkt ist präsenter, Berndorf wackelt und wechselt in der 81. Minute noch einmal – für Linder Janik kommt Salfinger Benjamin. In der 83. Minute klärt Berndorf Goalie Wagner nach einer Ecke zweimal in extremis und der Druck der Altenmarkter lässt nicht nach. Diese junge Truppe ist richtig gangig unterwegs und lässt Berndorf einfach nicht in Ruhe. In der 89. Minute fliegt dann auch noch deren Coach, der ehemalige Profischiedsrichter Rene Eisner, nach wiederholter Kritik von der Betreuerbank. Auch die Zuschauer auf der Tribüne haben die Objektivität schon länger verloren und kritisieren beinahe jede Schiedsrichterentscheidung gegen Altenmarkt mit lautem Gebrüll. Kurz vor dem Schlusspfiff dann auch noch einmal eine richtig gute Möglichkeit für Berndorf, Maier Kilian bringt im Strafraum das Leder leider nicht richtig unter Kontrolle, Rösslhuber Luki wäre Mutterseelen allein vor dem Tor gestanden, vielleicht wär was draus geworden.

Letztendlich bleibt für beide Mannschaften je ein Punkt, für Berndorf definitiv ein gewonnener. Es war für uns heute richtig “ zach „, der Duden erklärt dieses Wort mit    “ zäh “ oder “ geizig „. Wir haben heute mit den Berndorfer Vorzügen wie Kampf oder Wille ein wenig gegeizt, da sollten wir in den kommenden Partien wieder zulegen. Die Tabellenspitze besteht mittlerweile aus sieben Mannschaften, aus der sich dann aktuell drei Vereine für den Aufstieg bereitmachen sollten. Und von von diesen sieben Teams haben wir noch vier zu bespielen, als erstes kommt Hallwang am Sonntag, 21.04.2024, 13.00 Uhr zu uns.