Es geht wieder los!

2. August 2021

Liebe Fußballfreunde: Es ist endlich so weit – der Ball rollt wieder!

Das coronabedingte Warten hat ein Ende und die neue Saison hat begonnen. Doch in Berndorf hat sich vieles getan. Da die Jahreshauptversammlung ausfiel, ist der neue Vorstand um Daniel Kreiseder durch eine Ausnahmebestimmung arbeitsfähig. Und er hatte auch so einiges zu tun.

Coach Michi Graf verließ uns Ende April auf eigenen Wunsch. Der Vorstand entschied sich für eine interne Lösung: Berni Rösslhuber und Dani Munter sind nun Spieler-Trainer und Spieler-Co-Trainer. Doch auch im Kader hat sich einiges getan. Mit Vizekapitän Tobi Vatschger und Bobo Maier beendeten zwei Eigengewächse ihre Karrieren. Jacky Mitterbauer (Eugendorf), Jules Gerhartinger (Bergheim) und David Rausch (Perwang) verließen uns ebenfalls. Dafür laufen Stefan Reith (Abwehr und Mittelfeld), Patrick Altendorfer (Abwehr), Jonas Illek (Mittelfeld/Sturm) und Bernhard Studener (Mittelfeld) nun für uns auf. Max Fenninger (Sturm) ist nun ebenfalls ein Schwarz-Gelber, aber wegen seines Wechsels aus Deutschland (TuS Daun) noch nicht für uns spielberechtigt.

Nach der überraschenden 2:3-Pleite in Koppl im SFV-Landescup sollte nun zumindest in der Liga ein guter Start gelingen. Die Aufsteiger aus Leogang waren zuletzt am 1.6.2013 unser Gegner. Damals gewannen wir auswärts knapp und sicherten uns schlussendlich den Klassenerhalt.

Unsere Reserve eröffnete den Spieltag, hatte aber beim 0:4 wenig Spaß. Unsere Kampfmannschaft begann anschließend in folgender Aufstellung: Joel Wagner stand zwischen den Pfosten, davor begannen Patrick Altendorfer, Raphi Baier, Dani Munter und Stefan Reith. Die Doppelsechs bestand aus Wolfi Gappmaier und Mo Strasser, die Zehn bekleidete Berni Rösslhuber. Bernhard Studener und Jonas Illek kamen über die Flügel, Luki Rösslhuber spielte im Sturm.

Der Start ging leider in die Hose, denn Roland Quehenberger bezwang Joel Wagner gleich in Minute 4 mit einem traumhaften Lupfer. Leogang traf anschließend den Pfosten und zwang Joel zu einer tollen Parade, bei uns kam Berni Rösslhuber zum Abschluss. In Minute 23 ging Berni im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Johannes Dusch stand direkt daneben und zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Danach beriet er sich jedoch mit einem seiner Linienrichter, der ca. 50 Meter entfernt gestanden war, und nahm den Elfmeterpfiff zurück. Eine interessante Entscheidung.

Drei Minuten später traf Bernhard Eder für die Leoganger, doch Berni verkürzte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 1:2. Anschließend bediente ihn sein Bruder Luki mit einem Steilpass, doch die Gäste konnten die Situation noch klären.

Beide Mannschaften kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Chancen. Wir vergaben unsere, Mario Lucic hingegen machte einen auf Frank Lampard und netzte aus 25 Metern ein. Luki Rösslhuber erzielte kurz vor dem Ende noch das 2:3 und es schien so, als wäre der Ausgleich noch drin. Die Schlussphase war heiß, Moritz Gimpl verpasste uns jedoch mit dem 2:4 (Elfmeter) eine eiskalte Dusche. Und Berni Rösslhuber bekam an der Seitenlinie wegen Kritik die gelb-rote Karte.

Die Leoganger präsentierten sich zwar in Topform… aber das war wirklich nicht der Start, auf den wir gehofft hatten. Nun folgt das Heimspiel gegen den ASV. Unsere Burschen werden alles geben, um zu punkten.